Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Kleine Handballer schaffen den Finaleinzug
Vorpommern Greifswald Kleine Handballer schaffen den Finaleinzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 16.04.2013
Casey Hagemann von der Handball SG. Quelle: Torsten Lange

Landesmeisterschaft. Der Jubel der weiblichen Jugend E der Handball SG Greifswald/Loitz war riesengroß. In der Vorrunde der Landes-Bestenermittlung erzielten die Mädchen einen zweiten Platz und zogen damit ins Finale. Auch die Jungs der E-Junioren qualifizierten sich.

Das harte Training der letzten Wochen und das Trainingslager zahlten sich schließlich aus. Die Mädchen waren sowohl individuell als auch als Mannschaft eine Klasse für sich. In den Einzeldisziplinen wie Seilsprung oder Schlussweitsprung erbrachten die Mädchen so gute Leistungen, dass sie hier den ersten Platz belegten. Thao Thanh war zudem, von allen Mädchen (60 Kinder), die Beste. Beim Handballspiel gab es lediglich gegen den Favoriten aus Bützow (0:9) eine Niederlage. Durch das 9:9-Unentschieden gegen SV Grün-Weiß Schwerin II und weiteren Siegen gegen SV Grün-Weiß Schwerin III (16:8) sowie Fortuna Neubrandenburg (14:2) entschied schließlich das Torverhältnis. „Ich bin stolz auf meine Mädels“, sagte Trainerin Anke Schmidt.

Hochmotiviert starteten die Jungen in den Athletiktest und erreichten einen zweiten Rang. Nach einem zerfahrenden Spiel gab es einen 9:6-Sieg gegen SG Banzkow/Leezen. In der zweiten Partie gelang es dem Favoriten SV Post Schwerin I, dank eines sensationellen Torhüters Lucas Conrath, ein Bein zu stellen (11:5). Im Duell mit Bützow konnte ein 6:1-Erfolg eingefahren werden. Der Stralsunder HV hatte beim 17:2-Erfolg der Handball SG keine Chance.

tl

FußballLandesliga. Malchower SV II - SG Karlsburg/Züssow 1:3 (1:1). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Nach dem Erfolg in Malchow muss die SG neun Punkte in noch neun ausstehenden Partien aufholen, um den Landesliga-Verbleib zu sichern.

16.04.2013

Die Pommersche Landsmannschaft trifft sich heute, 14 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum zu einem Multimediavortrag mit dem Thema „Die schöne Insel Usedom in Licht und Farbe“ von Prof. Rosenthal (die Graal-Müritz-Fahrt im Mai muss entfallen, ☎ 50 81 93).

16.04.2013

Das humorige Theaterstück „Bandscheibenvorfall“ inspiziert die moderne Arbeitswelt.

16.04.2013
Anzeige