Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Kosmonauten in der Loefflerstraße
Vorpommern Greifswald Kosmonauten in der Loefflerstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.11.2016

Wissen Sie noch, was Sie werden wollten, als Sie klein waren? Rennfahrer? Feuerwehrmann? Pilot? Oder gar Astronaut? Soweit ich mich erinnere, standen solche Jobs zumindest bei den Jungs früher weit oben auf der Liste. Wie es bei den Mädchen war, weiß ich nicht. Die fand ich damals doof. Der Berufswunsch Astronaut kam mir aber schon immer seltsam vor. Sicherlich mag es spannend sein, in einer Rakete zu fliegen. Aber warum den Planeten verlassen? Da oben ist es doch total einsam. Als vor fast genau einem Jahr der deutsche Astronaut Alexander Gerst von seinen Erfahrungen im Weltall und dem Alltag auf der internationalen Raumstation ISS berichtete, hörte ich gebannt zu. Gerst wirkte sehr ausgeglichen, optimistisch, irgendwie beglückt. Ich war beeindruckt. Ob der russische Kosmonaut Nikolai Budarin und sein kubanischer Kollege Arnaldo Tamayo-Mendez auch so spannende Geschichten auf Lager haben? Heute Abend sprechen sie beim „1.Greifswalder Zukunftsabend“ um 19 Uhr. Die Veranstalter haben in letzter Sekunde noch den Ort gewechselt: Die Vorträge werden NICHT im Audimax, sondern in der Loefflerstraße 70 (hinter der Mensa am Schießwall) gehalten. Im Audimax wäre es zu eng – möglicherweise ähnlich wie in so einem ungemütlichen Raumschiff.

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Mitarbeiter schieben Überstunden / Lkw-Fahrer dringend gesucht

14.11.2016

Testphase ist abgeschlossen / Einwählen unter: greifswald.freifunk.net

16.11.2016

. Die Weihnachtsgala-Tour bringt am 4. Dezember namhafte Künstler der Schlagerbranche in die Wolgaster Großsporthalle.

16.11.2016

Tim Wichmann und Geworg Ibashyan sind erstmals im Männerbereich aktiv und gleich erfolgreich

16.11.2016
Anzeige