Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Kreativ-Preis für Firma Witeno
Vorpommern Greifswald Kreativ-Preis für Firma Witeno
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.01.2018

Die Firma Witeno aus Greifswald ist zusammen mit dem Partner 13°Grad Crossmedia aus Neubrandenburg der erste von vier Gewinnern des Ideenwettbewerbs Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe sagte bei der Preisverleihung: Die heutigen Gewinner haben durch innovative Konzepte überzeugt. Sie stehen beispielhaft für die vielen klugen und kreativen Köpfe der Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.“

Die Greifswalder und Neubrandenburger hatten sich mit dem Projekt „Match.Box“ an dem Wettbewerb beteiligt. Dabei wurden vier Konzepte erstellt, mit denen die Wirtschaftszweige Ernährung, Gesundheit, Handwerk/Technologie und Stadtentwicklung mit Akteuren der Kreativwirtschaft zusammengeführt werden sollen. Durch diese Zusammenarbeit sollen neue Produkte und Innovationen entstehen. Um die Innovationskraft der Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, soll ein mobiler Container durch MV touren und die Ergebnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit visualisieren. Als Sieger erhalten die Projektpartner 36000 Euro.

Insgesamt waren 16 Bewerbungen beim Wirtschaftsministerium eingereicht worden. Die anderen drei Preise gingen an das Netzwerk der Kreativen aus Rostock mit drei Projekten.

OZ

Baustart für die Darßbahn, eine Ortsumgehung für Wolgast und eine wieder befahrbare A 20 – im Jahr 2021 sollen diese Vorhaben Wirklichkeit werden und Vorpommern voranbringen.

13.01.2018

OB plant Einstellung von Mitarbeitern zur Bekämpfung des Problems / Information der Einwohner ist erste Maßnahme

13.01.2018

Welcher Job soll’s werden? Neues Format für Berufsorientierung

13.01.2018
Anzeige