Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald „Kuhle“ Bilder über den Türen
Vorpommern Greifswald „Kuhle“ Bilder über den Türen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.08.2016

Karin Ende und Kristian Salewski von der Greifswalder Künstlergruppe „Die Buhne“ haben zehn Hauseingänge in der Roßmühlen-, der Brügg- und der Kuhstraße mit Bildern verziert, die vom jeweiligen Straßennamen inspiriert sind. „Kristian war für das Technische zuständig, ich für das Tierische“, sagt Hobbykünstlerin Ende, die die Motive mitentwickelt hat.

Kristian Salewski (auf der Leiter), Ronald Berfak, Robert Simchen, Helmut Maletzke und Karin Ende von der Künstlergruppe „Die Buhne“ haben sich um die Bemalung gekümmert. Quelle: kl

Helmut Maletzke von der gleichnamigen Stiftung, lobte die „Liebe zum Detail“ in den Bildern. Auch Anwohner freuen sich über die Verschönerung. „Das ist doch mal was anderes, als nur eine bloße Wand“, findet etwa eine Bewohnerin aus der Kuhstraße. Die Bemalung findet in Kooperation mit der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (WVG) statt. Zwei Hauseingänge in der Loefflerstraße werden noch folgen.

OZ

Mehr zum Thema

Bundeskanzlerin Angela Merkel (62) stehen turbulente Wochen bevor – im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG äußert sie sich zu Problemen mit Russland und der Türkei, blickt auf die Landtagswahl in MV und freut sich über den Werften-Investor im Land

19.08.2016

Breitbandausbau, Tourismusförderung, Zusammenarbeit mit Polen und Stettin, künftige Verwaltungsstrukturen: Die Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmer der Region fragen Kandidaten aus

20.08.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Lorenz Caffier (CDU) will das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken. Er fordert die Einstellung Hunderter neuer Polizisten und den Einsatz der Bundeswehr im Inland.

20.08.2016

Die Greifswalder Leichtathletin nimmt an den Paralympics in Brasilien teil

24.08.2016

Die Linke will eine Anlaufstelle für 90 Sportvereine in der Hansestadt erhalten

24.08.2016

Rostock Der Spielausschuss des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern hat die Paarungen für die 1. Hauptrunde im Lübzer Pils Cup der Saison 2016/2017 bekannt gegeben.

24.08.2016
Anzeige