Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Neue Ausstellung: Privater Blick auf Hansestadt

Greifswald Neue Ausstellung: Privater Blick auf Hansestadt

Das Pommersche Landesmuseum zeigt 200 Fotos, die 1960 bis 1990 von Bürgern in Greifswald geschossen wurden.

Voriger Artikel
Die Vielfalt der ganzen Welt in einer Stadt
Nächster Artikel
Greifswald – der private Blick

Schlange auf dem Markt, 1987, Frank Züge. Ein Bild der neuen Ausstellung „Greifswald - der private Blick“ im Pommerschen Landesmuseum.

Quelle: Peter Binder Repro

Greifswald. Neue Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum: Ab Sonntag sind gut 200 mehr oder weniger persönliche Aufnahmen, die Greifswalder Bürger in der Zeit von 1960 bis 1990 machten, in der Hansestadt zu sehen. Fotografien, die in ihrer Mehrzahl nie zuvor öffentlich präsentiert wurden. Abbilder für den privaten Hausgebrauch, gedacht als Erinnerung an Geschehnisse, Zustände und Verhältnisse. Von ganz subjektiven Sichten spricht Ausstellungskurator Mario Scarabis. Wohl wissend, dass jeder Blick durch die Linse einer Kamera subjektiv ist.

DCX-Bild

Das Pommersche Landesmuseum zeigt 200 Fotos, die 1960 bis 1990 von Bürgern in Greifswald geschossen wurden.

Zur Bildergalerie

Anliegen der Ausstellungsmacher war es, den Greifswalder Alltag jener Jahre möglichst allumfassend darzustellen und das so, wie ihn Einwohner dieser Stadt fotografisch eingefangen hatten. Anfang Februar riefen sie deshalb öffentlich dazu auf, entsprechende Schnappschüsse im Landesmuseum einzureichen – mit durchschlagendem Erfolg. „Wir erhielten mehr als 2000 Aufnahmen, darunter viele Stadtansichten, die im Zuge von Abriss und Neubau entstanden. Aber auch Porträts, Aufnahmen aus dem studentischen Leben, von privaten Hoffesten, ja sogar aus der damaligen Independent-Szene“, schildert Mario Scarabis.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist