Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Landfrauen feierten Jubiläum
Vorpommern Greifswald Landfrauen feierten Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 08.05.2017
Der Vorstand des Landfrauen-Kreisvereins Greifswald. Quelle: Foto: Cm

Der Landfrauen-Kreisverein Greifswald existiert seit 25 Jahren. Für die gut 80 Mitglieder war das Jubiläum am Sonnabend Anlass zu einem fröhlichen Brunch im Kulturhaus in Brünzow, wo der Verein seinen Sitz hat. Vorsitzende Edda Krille zeigte sich erfreut, dass in den vier zum Kreisverein gehörenden Ortsgruppen nach wie vor reges Leben herrscht. „Wir sind längst nicht mehr nur zu Dorffesten in unseren Trachten willkommen“, sagte sie. Die Landfrauen würden zum Beispiel auch Bildungsveranstaltungen organisieren.

Natürlich seien sie immer noch als Helfer bei Festen und Jubiläen oder Zusammenkünften mit der älteren Generation wie in Groß Kiesow im Einsatz. Aber auch bei Projekten wie dem Naturerlebnispark Gristow bringen sie sich ein. „Mittlerweile gehören auch Vertreter aller vier Ortsgruppen den politischen Gremien in ihren Heimatorten an. Sie arbeiten aktiv in den Gemeindevertretungen mit und bringen sich auf vielfältige Weise in die Dorfentwicklung ein“, betonte Krille.

Die Jubiläumsfeier bewies zudem, dass die Landfrauen auch noch musikalisch sind, denn beim Auftritt des Volkschores Kemnitz sangen sie gerne mit.

cm

Bilanz 2016: Weniger Unfälle, mehr Verletzte, 1455 mal Unfallflucht

08.05.2017

Mit einer neuen Serie beleuchtet die OZ die Historie unserer Region

08.05.2017

Während der Hochschulinfotage konnten junge Leute aus ganz Deutschland das für sie passende Studienfach auswählen

08.05.2017
Anzeige