Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Lernen auf der Baustelle
Vorpommern Greifswald Lernen auf der Baustelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 22.09.2017
Gut gerüstet: Die Ernst-Moritz-Arndt-Schule in Greifswald. Quelle: Sybille Marx
Greifswald

Die Greifswalder RegionalschuleErnst Moritz Arndt“ steckt in einer ungewöhnlichen Lage: Für 6,6 Millionen Euro wird sie bis Ende 2019 saniert und umgebaut, bei laufendem Schulbetrieb, wie keine andere Schule in Greifswald.

Pauken und bauen, lernen und lärmen - wie passt das zusammen? Das beauftragte Planungsbüro hat Lösungen gefunden: Trockenbauwände schirmen Schüler und Lehrer von den Bereichen im Erdgeschoss ab, in denen die Bauarbeiten schon laufen. Die lautesten Arbeiten dürfen die Handwerker nur in den Pausen ausführen.

Auf dem Fußballfeld neben der Schule wurde ein Ersatzbau aufgestellt, den die jüngeren Schüler nutzen. Die älteren verteilen sich auf die freien Klassenräume im Hauptgebäude.

Sybille Marx

Mehr zum Thema

Kranke Angehörige, Kinder, ein Beruf: Gründe für ein Teilzeitstudium gibt es genug. Doch so vielfältig die Gründe, so zahlreich sind die Probleme. Denn viele Hochschulen sind kaum darauf eingestellt. Und umgekehrt unterschätzen viele Teilzeit-Studis die Herausforderung.

18.09.2017

Es ist eine zentrale Frage im Duell ums Kanzleramt: Wie gerecht geht es in Deutschland zu? Auch Ökonomen streiten über die passenden Rezepte, um Ungleichheit zu verringern. Das Thema polarisiert.

18.09.2017

Zum kommenden Schuljahr fehlt in Sassnitz die Kapazität von zwei Hortgruppen.

20.09.2017

Jetzt ist im Rathaus politische Klugheit gefragt. Die Diskussion um die Kurtaxe birgt für Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) die Gefahr, sein politisches Kapital ...

21.09.2017

Das neue Klassenzimmerstück des Theaters macht Magersucht zum Thema – direkt und aufrüttelnd

21.09.2017

Oberbürgermeister Alexander Badrow will angesichts der Verärgerung andere Wege suchen – welche das sind, lässt er offen

21.09.2017