Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Malender Arzt zeigt Me(h)er
Vorpommern Greifswald Malender Arzt zeigt Me(h)er
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.02.2018
Henning Holzhausen eröffnet am Sonntag um 15 Uhr seine Ausstellung „Meer“ in St. Spiritus. Quelle: Foto: Privat
Greifswald

Das Meer und die Schifffahrt begleiten Henning Holzhausen schon seit Kindertagen. Immer wieder hat der 67-Jährige, der seit 1987 als Arzt praktiziert, die Ehrfurcht vor der Schönheit und der Kraft der Natur in Bilder umgesetzt.

Seine Motive sind stets gleich – Meer und Küste: in unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Lichtverhältnissen, bei Sonne und trübem Wetter und in immer anderen Zuständen, mal sanft, leicht wogend, dann wieder mit wilder Brandung. Das Wasser in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen wird bei Holzhausen auch zur Metapher. Von seiner künstlerischen Tätigkeit sagt er selbst: „Malen ist für mich eine Form des Ausdrucks, die Möglichkeit, ein Gefühl zu vermitteln.“

Eröffnung der Ausstellung „Meer“: Sonntag, 15 Uhr, Galerie von St. Spiritus

OZ

Blasorchester Greifswald bewirbt sich um den Ehrenamtspreis der OZ

11.03.2018

Bürgerinitiative lädt die Bürger morgen erneut zur Demonstration ein

21.02.2018
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Er will doch nur spielen

Kennen Sie Andreas Dobberkau noch? Genau, diesen schlacksigen Schauspieler mit dem kantigen Gesicht, der bis 2006 zum Theater Vorpommern gehörte.

15.02.2018