Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mehr Familie wagen
Vorpommern Greifswald Mehr Familie wagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.06.2016

Familienfreundlichkeit ist zu einem leeren Propaganda-Begriff geworden. Politisch lassen sich leicht wohlfeile Forderungen stellen, etablierte Maßnahmen gibt es aber längst nicht genug. Dabei taucht in diesem Zusammenhang auch die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen. Wollen wir Kinder als Stör- und Kostenfaktoren ansehen, als Karrierehindernisse? Alte hingegen ins Heim geben, weil sie zur Last werden (könnten)? Eine Gesellschaft, in der „lieben und leben“ durch „konsumieren und funktionieren“ ersetzt wird, ist unmenschlich. Deshalb ist prinzipiell erstmal alles gut, was Familien den Rücken stärkt. Ob das eine Spielkiste im Büro tut, weiß ich nicht. Aber wenn die Umstände so beeinflusst werden können, dass zum Beispiel eine halbe Stunde mehr Spielplatz pro Woche drin ist, sind schon mal 30 Minuten gewonnen. Kinderreiche Familien sind heute eine Seltenheit. Warum wohl?

OZ

Heute, 17 und 20 Uhr Ein Mann namens Ove Drama/Filmkomödie ab 12 Jahre 117 Minuten Länge Morgen, 17 und 20 Uhr The Danish Girl ...

20.06.2016

Heute startet das Rostocker CineStar-Sommerkino / Bis zum 29. Juni gibt’s zehn Filme

20.06.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Gribow siegte am Sonnabend in Glasow bei Löcknitz beim Kreisausscheid der Feuerwehren in Vorpommern-Greifswald in der Disziplin „Löschangriff Nass“.

20.06.2016
Anzeige