Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mehr Ladesäulen für E-Autos
Vorpommern Greifswald Mehr Ladesäulen für E-Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Greifswald

In Greifswald wird es bald acht Ladesäulen mit je zwei Steckdosen für Elektrofahrzeuge geben, informierte Stadtwerkechef Thomas Prauße. Im Zentrum gibt es jetzt die erste Säule gegenüber dem Rathaus.

„Sie läuft noch im Probebetrieb“, so Prauße. Die offizielle Übergabe mit dem Oberbürgermeister steht noch aus. Bei der Gestaltung gebe es keine Spielräume. Die Ladesäulenverordnung lege inklusive der Stärke des Blechs und der Abgrenzung der Parkplätze alles fest. „Wir bereiten den Aufbau zweier weiterer Ladesäulen am Bahnhof und am Nexöplatz vor“, so der Geschäftsführer weiter. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Schnellladestation mit 60 kW Leistung und drei normale mit 22 kW Leistung auf seinem Hof in der Gützkower Landstraße an. Eine weitere Schnellladestation steht am Schwimmbad. Auch im Fuhrpark des Unternehmens spielt die Elektromobilität eine zunehmende Rolle. Die Stadtwerke besitzen aktuell drei Pkw und einen Transporter mit Elektromotoren.

eob

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

MV weist extrem hohe Zahl an Nierenerkrankungen auf / Greifswalder Forscher gehen weltweit neue Wege und benötigen Hilfe von der Politik

28.10.2017
Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Die Leoniden sind da

Endlich wieder Sternschnuppen gucken! Im November gibt es dafür gute Bedingungen. Die Sternschnuppen der Leoniden sind vom 12.

28.10.2017

Greifswald. Sammy, der kleine Kaiman, ist in einer heißen Sommernacht seinem Besitzer in einem Badesee weggeschwommen. Badegäste gerieten daraufhin in Panik, Reporter suchten nach einer Sensation.

28.10.2017
Anzeige