Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mehrwegbecher für Kaffee zum Mitnehmen
Vorpommern Greifswald Mehrwegbecher für Kaffee zum Mitnehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:34 25.10.2017
Gasstronom Michael Berger und Stadtmarketingchef Maik Wittenbecher (von links) zeigen Mehrwegbecher, die in ganz Deutschland zurückgegeben werden können. Quelle: P.Binder
Anzeige
Greifswald

Greifswald wird Vorreiter in MV. Die Stadt setzt im Kampf gegen die Flut der Einwegbecher für Kaffee zum Mitnehmen auf ein deutschlandweit verbreitetes Pfandsystem. Die Finanzierung erfolgt über Gebühren der teilnehmenden Betriebe. Diese sparen, weil sie weniger Einweg-Becher brauchen.

Das Stadtmarketing übernimmt im ersten Jahr die Gebühren, um den Einstieg zu erleichtern. Der Greifswalder Becher wird sich hansestädtisch präsentieren. Partner ist die Münchner Firma Recup.

Eckhard Oberdörfer

Mehr zum Thema

Zwei volle Einkaufswagen jährlich – so viel wirft jeder Deutsche im Schnitt in den Müll. Betriebe in Vorpommern wollen diesen Berg reduzieren.

21.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Die OSTSEE-ZEITUNG startet am Dienstag mit „Herz in Not“ eine neue Serie. Denn: Bluthochdruck, Diabetes, starkes Übergewicht und fehlende Bewegung erhöhen in MV das Risiko für Herzkrankheiten.

24.10.2017

Japaner Miyazaki schießt erstes Pflichtspieltor / Klasse Comeback von Chougourou in der „Zweiten“

24.10.2017

Neues 120-Betten-Hotel wird wohl keine Auto-Stellplätze haben / Ausschuss diskutiert über Lösungen

24.10.2017
Anzeige