Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mein Klo, dein Klo, unser Klo
Vorpommern Greifswald Mein Klo, dein Klo, unser Klo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.02.2017

Ist es heute noch legitim, von „Studenten“ zu sprechen, wenn damit auch Frauen gemeint sein sollen? An der Universität Greifswald hat sich die Linie durchgesetzt, in offiziellen Schriftstücken „Studierende“ zu sagen. Andere sprechen von StudentInnen oder nehmen betont mal diese, mal jene Endung. Für uns Journalisten eine etwas komplizierte Sachlage; wir lieben schnelle, kurze Begriffe, mit denen alles gesagt und jeder gemeint ist, der gemeint sein soll.

Aber wer sich ansieht, wie weit die Genderdebatte in Berlin fortgeschritten ist, stellt fest: Unser Problem ist sowieso von vorgestern, es geht heute um ganz andere Dinge. An der dortigen Alice-Salomon-Hochschule etwa gibt es Toiletten für Frauen und Toiletten für Männer, aber auch Unisex-Toiletten, die jeder benutzen darf. Damit nicht Studenten, die transsexuell oder intersexuell sind und sich darum weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen, in Verlegenheit kommen. Verzeihung, ich hätte sagen müssen: „Damit nicht ’Studierende’ ...“. Aber sind Männer, Frauen, Trans- und Intersexuelle in dem Moment, indem sie aufs Klo gehen, überhaupt Studierende? Vielleicht sollten wir eher sagen: „Auf-Toilette-Gehende“. Nur mit der Eleganz ist es dann vorbei.

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Spät gehen die Fußballer des Greifswalder SV Puls in die Testspielphase, ehe der Rückrundenstart gegen den TSV Sagard am 11.

24.02.2017

Greifswalder FC beim Güstrower SC zu Gast / Beide Teams trafen zusammen 108 Mal

24.02.2017

Vier Kämpfer der Altersklassen U 18 und U 21 schaffen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft / Drei Medaillen bei Wettkämpfen der Altersklasse U 15

24.02.2017