Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mieter mit wenig Geld landen zumeist in der Platte
Vorpommern Greifswald Mieter mit wenig Geld landen zumeist in der Platte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 09.08.2016
Alexander Blob wohnt in der Makarenkostraße. Er mag seine Wohnung, doch nicht alle leben gern in dem Viertel. Quelle: Sybille Marx
Anzeige
Greifswald

Die Mieten in Greifswald steigen stetig, der Leerstand ist so gering wie nie und Bedürftige ziehen fast nur noch nach Schönwalde oder ins Ostseeviertel-Ryckseite. Von sozialer Durchmischung kann in diesen Vierteln kaum noch die Rede sein.

Mechthild Patzelt von der Caritas Vorpommern findet diese Entwicklung bedenklich. Sie bietet Hilfesuchenden in Greifswald eine allgemeine soziale Beratung an. „In 15 Prozent dieser Gespräche geht es inzwischen um das Thema Wohnung“, sagt sie. Und immer öfter gehe es um die Frage: Wie finde ich eine preiswerte Wohnung?

Petra Hase

Mehr zum Thema

Starkregen ist ein Problem für alle Hausbesitzer. Selbst Gebäude, die nicht an Flüssen oder an Hängen liegen, können davon überflutet werden. Ein heftiges Gewitter reicht aus. Für Sofortmaßnahmen ist es oft zu spät. Aber man kann sich bei einer Renovierung etwas rüsten.

12.09.2016

Ratten sind Überträger von Krankheiten und können an Gebäuden Schäden anrichten. Verbraucherschützer raten daher, die Nager von Haus und Grundstück fernzuhalten. Dabei zählt vor allem Sauberkeit und Ordnung.

12.09.2016

Städte mit wenig Leerstand sollen Fördermittel bekommen / Nettokaltmiete beträgt dann unter 5,50 Euro pro Quadratmeter

09.08.2016

An der A 20 sollten braun-weiße Hinweisschilder für die Greifswalder Universität aufgestellt werden. Schließlich sei sie mit ihren Bauten und Sammlungen ein Touristenmagnet. Weil es schon zwei Tafeln gibt, hat Schwerin das abgelehnt.

08.08.2016

In der Kirche von Groß Kiesow (Vorpommern-Greifswald) findet am Montagabend eine Gedenkfeier für die Unfallopfer vom Sonnabend statt. Vier Menschen waren gestorben, als ein Skoda Octavia innerorts mit hoher Geschwindigkeit an einen Baum geprallt war.

08.08.2016

Die Kicker der Uni starten zum vierten Mal in der Regionalliga

08.08.2016
Anzeige