Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Minister will Vereine treffen
Vorpommern Greifswald Minister will Vereine treffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.10.2017
Greifswald

Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) und die Ehrenamtsstiftung MV haben Greifswalder Vereine zu einem Treffen am 11. Oktober auf dem Uni-Campus an der Loefflerstraße eingeladen. Hintergrund seien Missverständnisse, die es mitunter zwischen Vereinen und dem Finanzamt gebe, hieß es im Vorfeld.Vereine leisteten sehr viel für das Gemeinwohl, der Staat unterstütze sie auch, unter anderem mit Steuervergünstigungen, erklärte Susann Plant, Sprecherin der Ehrenamtsstiftung. Die rechtlichen Vorgaben dafür seien allerdings streng geregelt. Um Missverständnisse auszuräumen, habe man ein Gespräch anberaumt. „Wir wollen die Vereine unterstützen und sie nicht mit der Bürokratie alleine lassen“, betonte Finanzminister Mathias Brodkorb. Die Finanzverwaltung wolle ein verlässlicher Partner des Ehrenamts sein. „Mit dem Treffen wollen wir bei Vereinsvorständen und Mitarbeitern des Finanzamtes vor allem Verständnis wecken für die jeweils andere Perspektive. Wenn man die Rahmenbedingungen versteht, in denen der Verein oder das Finanzamt arbeiten, kann man sich leichter aufeinander zu bewegen“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl.

Anmeldung: bis zum 10. Oktober über dialogtour@fm.mv-regierung.de oder unter ☎ 0385/588-4567

OZ

Mehr zum Thema

Jutta Krämer, Barther Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks, in den Ruhestand verabschiedet

04.10.2017

Grimmener wollen mit Mittelalterverein junge Leute unterhalten und kulturelles Leben ankurbeln

04.10.2017

Höhere Zuschüsse für Trainer und Projekte geplant. Ministerin Hesse: Auch Schulen sollen profitieren. Für Vereine ist der Schritt überfällig.

05.10.2017

Die Oberliga-Basketballer der SG Greifswald starteten mit einem 63:58-Sieg in die Saison. Die neu zusammengestellte Mannschaft setzte sich gegen den favorisierten EBC Rostock V durch.

06.10.2017

Wer hätte das gedacht? Der Aufsteiger in die Handball Oberliga-Ostsee-Spree, die SG Uni Greifswald/Loitz, bestreitet morgen das Spitzenspiel.

06.10.2017

Dennis Lewandowski freut sich auf den Boxkampf in Rostock

06.10.2017