Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Mitmachzirkus für Kinder startet morgen
Vorpommern Greifswald Mitmachzirkus für Kinder startet morgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.08.2014
Greifswald

Die Sommerferien halten für Mädchen und Jungen in Greifswald wieder einen sechstägigen Kindermitmachzirkus bereit. Zum sechsten Mal in Folge veranstaltet die Arbeitsgruppe Kompass Kids, eine Initiative von Christen, dieses offene Spielangebot.

Los geht es morgen, am 5. August, auf der Wiese neben der Martinschule im Dubnaring, Ecke Gahlkower Wende. Der Kindermitmachzirkus beinhaltet Workshops, in denen die Teilnehmer Zirkusfertigkeiten erlernen. Dazu gehören Jonglage, Akrobatik, Luftballontiere basteln oder Gesichter anmalen. Daneben wird es gemeinsame Spielaktionen geben. Außerdem wollen die Veranstalter die Kinder mit Hüpfburg, Ponyreiten, Streichelzoo, Riesenschlange, Kisten stapeln, Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen der Firma HKS zum Anfassen überraschen. Abends gibt es dann die Zirkusshow, in der die Kids Gelerntes vorführen und zudem spannende Geschichten vom Zirkus und von Gott hören können. Die ganze Woche steht unter dem Thema „Sei mutig und stark, jetzt geht‘s los!“.

Wie in den vergangenen Jahren auch sollen die Eltern nicht zu kurz kommen: Neben dem Zirkuszelt wird ein kleines Café aufgebaut. Zusätzlich gibt es mit dem „Flohzirkus“ ein Angebot für Kleinkinder.

So kann der Zirkus ein Anlaufpunkt für die ganze Familie werden. Besonders tolle Erinnerungen hinterließ in den Vorjahren das gemeinsame Abendessen im Anschluss an jede Zirkusshow, das wird wieder angeboten. Der Zirkusplatz war Treffpunkt für das ganze Stadtviertel.



OZ

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität kann künftig nicht nur die Ehrendoktor- und die Ehrensenatorwürde verleihen.

04.08.2014

Beim traditionellen Kanzleifest von Greifswalder Rechtsanwälten gab es viele gute Gespräche. Am Ende wurden außerdem 5000 Euro für Kindergärten gesammelt.

04.08.2014

Das Spektakel in Freest lockt bei gutem Wetter ungefähr 30 000 Einheimische und Urlauber an.

04.08.2014