Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Modellprojekt für revolutionäre Speichertechnik
Vorpommern Greifswald Modellprojekt für revolutionäre Speichertechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 26.04.2016
Der Ingenieur Robert Brockmann will eine revolutionäre Speichertechnologie in Vorpommern etablieren Quelle: Eckhard Oberdörfer
Anzeige
Greifswald

In der Windenergie-Region Vorpommern soll ein neues Konzept den Strommarkt revolutionieren. Der Ingenieur Robert Brockmann will in Greifswald und Umgebung in Zusammenarbeit mit Unternehmen die Eisspeicher-Technologie etablieren. Das sei viel effektiver als herkömmliche Batterien.

Brockmann will dabei den durch Sonne und Wind erzeugten Strom nutzen, für den unmittelbar kein Bedarf besteht. Die Eisspeicher benötigten auch nicht so hohe Investitionen wie Pumpsteicherwerke oder Druckluftspeicher, argumentiert er.

Von Oberdörfer, Eckhard

Die Zahl der Neuimmatrikulationen liegt im Sommersemster fast auf dem Vorjahresniveau. Viele Studenten meldeten sich aber nicht zurück.

25.04.2016

Die Odebrechtstiftung hat Grundstück und Gebäude in der Curiestraße erworben / Der Klub bleibt bestehen

25.04.2016

Bürger hoffen wieder auf Nachwuchs bei den Rotstrümpfen

25.04.2016
Anzeige