Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Neuapostolische Kirche feiert 100. Geburtstag
Vorpommern Greifswald Neuapostolische Kirche feiert 100. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 21.06.2016
Stöbern in der Chronik der Gemeinde (v.l.) Sylvana Franke, Karin Rohde, Michael Franke, Helmut Strippel und Marika Malonek. Quelle: Katharina Degrassi
Anzeige
Greifswald

Die rund 300 Mitglieder der Neuapostolischen Kirche feiern am 25. und 26. Juni das 100-jährige Jubiläum ihrer Gemeinde.

„Der Gottesdienst ist das tragende Element unseres Gemeindelebens“, sagt Gemeindevorsteher Michael Franke (56). Neben den regelmäßigen Gottesdiensten gibt es eine Weihnachtsfeier, ein Sommer- und ein Erntedankfest. Auch Radtouren oder ein Bowlingabend werden unternommen. „Wir fühlen uns wie eine große Familie“, sagt Franke. Das Füreinander da sein stehe im Mittelpunkt.

Was die neuapostolische Kirche neben der Bibel mit allen christlichen Kirchen verbindet, ist die Anerkennung der Dreifaltigkeit Gottes, also der Glaube an den Vater, an Jesus Christus als Sohn Gottes und an den Heiligen Geist. Die Apostel jedoch haben eine größere Bedeutung. Außerdem sind die neuapostolischen Christen überzeugt, dass Jesus Christus bald wiederkommen wird. „So wie er in den Himmel gefahren ist, wird er wieder in den Kreis der Kirche Christi kommen“, erklärt Franke.

Festwochenende:

Sonnabend, 25. Juni, 10 bis 12 Uhr: Haus der offenen Tür, 15 Uhr Chorkonzert. Danach gemütliches Beisammensein.

Sonntag 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Apostel Jörg Steinbrenner, Gebietskirche MV

Katharina Degrassi

Mehr zum Thema

Vor 50 Jahren gab es den ersten Gottesdienst im „Haus der Begegnung“ im Wismarer Stadtteil Wendorf / Pastoren erinnern sich

20.06.2016

Das katholische Erzbistum München und Freising will heute erstmals sein Vermögen offenlegen - erwartet wird eine Gesamtsumme von mehreren Milliarden Euro.

20.06.2016

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat die Menschen dazu aufgerufen, Flüchtlingen beizustehen und ihnen zu helfen.

20.06.2016

Probleme mit dem Untergrund sorgten für Verzögerungen. Mit zehn Wochen Verspätung soll der Rad- und Fußweg der Pappelallee im Stadtpark Mitte Juli fertig werden. Die Baukosten betragen 530.000 Euro.

21.06.2016
Wismar Wismar/Neukloster/Greifswald - Strandlauf mit tollen Ergebnissen

Ariane Stapusch vom VfL Neukloster war beim 32. Strandlauf in Wismar auf der 12,1-Kilometer-Strecke die schnellste Frau und hat Sieg beim Strandlaufcup im Visier. Simon Lauter aus Wismar wurde Zweiter hinter Jan-Hendrik Lange (Uni Greifswald).

20.06.2016

Zweimal rückte die Feuerwehr am Sonntag aus. Der Verursacher der Verschmutzung wurde nicht ermittelt.

20.06.2016
Anzeige