Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Neuapostolische Kirche feiert 100. Geburtstag

Greifswald Neuapostolische Kirche feiert 100. Geburtstag

Am kommenden Wochenende feiert die Neuapostolische Kirche ihr Jubiläum mit einem Haus der offenen Tür und einem Festgottesdienst. 300 Mitglieder hat die Gemeinde.

Voriger Artikel
Bauarbeiten in der Pappelallee dauern länger
Nächster Artikel
Polizei zieht Waffe aus dem Verkehr

Stöbern in der Chronik der Gemeinde (v.l.) Sylvana Franke, Karin Rohde, Michael Franke, Helmut Strippel und Marika Malonek.

Quelle: Katharina Degrassi

Greifswald. Die rund 300 Mitglieder der Neuapostolischen Kirche feiern am 25. und 26. Juni das 100-jährige Jubiläum ihrer Gemeinde.

„Der Gottesdienst ist das tragende Element unseres Gemeindelebens“, sagt Gemeindevorsteher Michael Franke (56). Neben den regelmäßigen Gottesdiensten gibt es eine Weihnachtsfeier, ein Sommer- und ein Erntedankfest. Auch Radtouren oder ein Bowlingabend werden unternommen. „Wir fühlen uns wie eine große Familie“, sagt Franke. Das Füreinander da sein stehe im Mittelpunkt.

Was die neuapostolische Kirche neben der Bibel mit allen christlichen Kirchen verbindet, ist die Anerkennung der Dreifaltigkeit Gottes, also der Glaube an den Vater, an Jesus Christus als Sohn Gottes und an den Heiligen Geist. Die Apostel jedoch haben eine größere Bedeutung. Außerdem sind die neuapostolischen Christen überzeugt, dass Jesus Christus bald wiederkommen wird. „So wie er in den Himmel gefahren ist, wird er wieder in den Kreis der Kirche Christi kommen“, erklärt Franke.

Festwochenende:

Sonnabend, 25. Juni, 10 bis 12 Uhr: Haus der offenen Tür, 15 Uhr Chorkonzert. Danach gemütliches Beisammensein.

Sonntag 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Apostel Jörg Steinbrenner, Gebietskirche MV

Katharina Degrassi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Dr. Torsten Pohley vom Kirchengemeinderat schaut sich mit den (ehemaligen) Pastorinnen und Pastoren Roswitha Bieleit, Martin Dürr, Mathias und Helga Kretschmer und Egbert Lippold (v. l.) alte Fotos der Wendorfer Kirchengemeinde an.

Vor 50 Jahren gab es den ersten Gottesdienst im „Haus der Begegnung“ im Wismarer Stadtteil Wendorf / Pastoren erinnern sich

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Greifswald
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist