Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Neue Machtverhältnisse in Ausschüssen
Vorpommern Greifswald Neue Machtverhältnisse in Ausschüssen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 19.11.2016

. Die Besetzung der Fachausschüsse der Bürgerschaft hat sich durch mehrere Wechsel innerhalb der Fraktionen verändert. Im Hauptausschuss hat die neue Fraktion Grüne/Forum 17.4 ab sofort zwei statt bisher einen Sitz. Im Gegenzug musste die CDU einen Sitz abgeben, hat nun drei.

Auch die Sitze in den anderen Ausschüssen verändern sich. Der Hauptausschuss ist jedoch das einzige Gremium, in dem verbindliche Entscheidungen gefällt werden. Die anderen Ausschüsse haben lediglich beratende Funktion. Wegen des Wechsels müssen nun die Vorsitzenden aller Ausschüsse neu gewählt werden. Die konstituierenden Sitzungen finden in der kommenden Woche statt.

Die beiden Ex-Piraten sind in die Fraktion der Grünen gewechselt, der AfD-Mann Thomas Treig dafür in die Fraktion der Kompetenz für Vorpommern.

OZ

Mehr zum Thema

Francis Rossi über den späten neuen Sound von Status Quo und den Bandausstieg von Rick Parfitt

16.11.2016

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

17.11.2016

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016

Er war zwar nicht ein Mann von so großen Verdiensten wie Unigründer Heinrich Rubenow, aber Carl Paepke hat Greifswald im 19.

19.11.2016

Einmal monatlich treffen sich Trauernde im Biobistro in der Lutherstraße zu lockerer Gesprächsrunde

19.11.2016

Redaktions-Telefon: 03 834 / 793 687, Fax: - 684 E-Mail: lokalredaktion.greifswald@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 9.30 bis 19 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr.

19.11.2016
Anzeige