Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Neue freie Grundschule soll 2017 eröffnet werden
Vorpommern Greifswald Neue freie Grundschule soll 2017 eröffnet werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 23.03.2016
Auf dem Gelände der Kita „Hundertwelten“ in der Grimmer Straße soll 2017 eine Kunstakademie für 88 Grundschüler entstehen. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Das Institut für Lernen und Leben e.V. (ILL) plant zur Entlastung der Stadt eine einzügige Ganztagsschule mit Orientierungsstufen für die Klasse eins bis sechs. „Etwa 88 Schüler und Hortkinder sollen auf dem Gelände unserer Kindertagesstätte ,Hundertwelten’ in einer Kinderkunstakademie in der Grimmer Straße betreut werden“, informiert Henrike Thaut, Sprecherin des Instituts. Das ILL reagiert auf den Anstieg der Zahl der Kinder bis sechs Jahre. Bis 2022 werden es 185 Grundschüler sein, die mit der derzeitigen Platzkapazität nur mit Sondermaßnahmen unterrichtet werden können.

Das ILL verfolgt einen ehrgeizigen Zeitplan. Bei Genehmigung wolle man ab Schuljahr 2017/18 mit 22 Schülern die erste Klasse bilden. Thaut geht von einem Investitionsvolumen von etwa 1,5 Millionen Euro aus.

Ohne Freie Schulen würde die Situation der Grundschulen noch problematischer sein, als sie es jetzt schon ist. Nach Angaben der Stadt fehlen im kommenden Jahr 23 Plätze in den kommunalen Grundschulen, die nur durch Sondermaßnahmen wie die Nutzung eines Musikraumes als Klassenraum unterrichtet werden könnten. In Wahrheit seien es sogar 39, sagt Nils Kleemann, der Leiter der Montessorischule. Die Schule wird eine weitere erste Klasse für 16 kleine Greifswalder aufnehmen. Aktuell fängt auch das private Ostseegymnasium mit Grundschulteil einen Teil des Zusatzbedarfs mit zweizügigen Klassenstufen auf.

Von Oberdörfer, Eckard

Um einen schnelleren Zugang zu Kultur zu erlangen, möchte die Montessori-Musikschule Greifswald zusammen mit ausländischen und deutschen Kindern singen, tanzen und musizieren.

22.03.2016

Die zweite Mannschaft der SG Uni Greifswald/Loitz musste sich gegen den HSV Insel Usedom geschlagen geben

22.03.2016

Vier Sonntagsbabys läuten die neue Jahreszeit ein / 21 Wonneproppen wurden insgesamt in der vergangenen Woche geboren

22.03.2016
Anzeige