Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Neuer Pastor liebt die Stille

Weitenhagen Neuer Pastor liebt die Stille

Das kirchliche Einkehrhaus in Weitenhagen (Vorpommern-Greifswald) hat ein Mann aus Süddeutschland übernommen.

Voriger Artikel
Verdacht auf Exhibitionismus
Nächster Artikel
Rettungsleitstelle: 60 000 Anrufe im vergangenen Jahr

Michael Wacker ist der neue Pastor in Weitenhagen (Vorpommern-Greifswald) und zugleich Leiter des Einkehrhauses „Haus der Stille“ im Ort.

Quelle: Sybille Marx

Weitenhagen. Als Pastor Michael Wacker und seine Frau Luise letztes Jahr das kirchliche „Haus der Stille“ in Weitenhagen bei Greifswald ansteuerten, waren sie sofort fasziniert. Was für ein schönes Einkehrhaus! Was für eine einladende Pappelallee davor! Und wie verwunschen die schlichte Backsteinkirche von Weitenhagen daneben liegt, versteckt zwischen hohen, alten Bäumen.

„So eine Anlage ist deutschlandweit einmalig“, schwärmt Wacker. Aber nicht allein die Schönheit des Geländes war es, die ihn dazu brachte, jetzt im März tatsächlich das „Haus der Stille“ zu übernehmen und zugleich mit halber Stelle Pastor der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort zu werden.

Weitenhagen liegt hunderte Kilometer von Michael Wackers bisheriger Heimat Baden-Württemberg entfernt, 56 Jahre lang hat er dort gelebt, evangelische Theologie in Tübingen studiert, als Pfarrer in Gemeinden bei Stuttgart gearbeitet. Die Arbeit mit Jugendlichen habe ihn immer besonders begeistert. „Be-geistert“, sagt Wacker, mit diesem typisch süddeutschen „e“. Aber nun, mit 56 Jahren, sei es Zeit für etwas Neues. Und ein Einkehrhaus zu leiten, so ein moderndes Kloster auf Zeit, „das war schon lange mein Traum.“ 

Von Marx, Sybille

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Pastorin Manja Brall ist für die Mariengemeinde im Treffpunkt Kirche in der Lomonossowallee tätig

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Greifswald
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist