Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Neues Dorfhaus zieht hunderte Besucher an
Vorpommern Greifswald Neues Dorfhaus zieht hunderte Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:03 16.04.2018
Am Eröffnungstag strömten hunderte Menschen in das Dörphus von Weitenhagen. Hier wurde bis in die Nacht gefeiert. Quelle: Foto: Jes
Weitenhagen

Mehrere hundert Menschen haben am Wochenende das aufwendig sanierte „Dörphus“ der Greifswalder Nachbargemeinde Weitenhagen besichtigt. Nach monatelanger Bauzeit war der Treffpunkt mit einem Fest wieder eröffnet worden.

Im Zuge des Umbaus wurden eine Wand, die Räume voneinander trennte, entfernt und eine mobile Trennwand eingebaut. Zudem wurden Fußböden ausgeglichen und eine Rampe am Eingang gebaut, sodass das Gebäude nunmehr barrierefrei ist. Auch neue Toilettenräume gibt es, gleichsam behindertengerecht. Das alles entstand mit 90-prozentiger Förderung über das EU-Programm Leader.

Im neuen „Dörphus“ finden nun bis zu 80 Menschen gleichzeitig Platz. Bürgermeisterin Janina Jeske (parteilos) ermunterte die Bürger, hier angebotene Veranstaltungen und Kurse zu besuchen oder gar selbst etwas auf die Beine zu stellen. Zur Eröffnung tanzten Irish Dancer vom Ostseetanz Greifswald, spielte die Greifswalder Musikgruppe „Artur und Band“.

OZ

Mehr zum Thema

Das kleine Mädchen (3) aus Sassnitz wurde gehörlos geboren. Ein Implantat im Stammhirn ermöglicht es ihr, akustische Reize wahrzunehmen.

18.04.2018

Im Interview plädiert Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dafür, die Diskussion um den Ausbau der Ostsee-Pipeline nach Russland nicht unnötig anzuheizen. Bis zum Sommer soll der Bund zudem definitiv entschieden haben, ob die Darßbahn gebaut wird.

23.04.2018

Regierungs- chefin Manuela Schwesig (SPD) zeigt im Vorpommern- Interview mit der OZ Sympathie für Darßbahn und Nord Stream.

23.04.2018

Streit um Zuschüsse beigelegt / Nach dem Kreistag stimmt nun auch Bürgerschaft Vertragsänderung mit Kreis zu

18.04.2018

Kosten schnellen in die Höhe/ Schuld ist der Bauboom

16.04.2018

Die Edeldestillerie Lieschow produziert nun auch Aquavit

16.04.2018