Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Neustart für Mathelehrerausbildung
Vorpommern Greifswald Neustart für Mathelehrerausbildung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 25.04.2016
Der Dekan der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät in Greifswald, Werner Weitschies Quelle: Eckhard Oberdörfer
Anzeige
Greifswald

Vor zehn Jahren wurden bis auf Geographie alle naturwissenschaftlichen Lehramtsfächer in Greifswald abgeschafft. Wie Dekan Werner Weitschies informierte, werden ab Wintersemester wieder Mathelehrer „mit einer Notausstattung“ ausgebildet. Für weitere naturwissenschaftliche Fächer fehlten die Stellen.

Von dem neuen Wahlfach erhofft sich die Uni eine höhere Attraktivität als Lehrerausbildungsstätte. Das neue Angebot ist Teil der Zielvereinbarung mit dem Land bis 2020.

Von Oberdörfer, Eckhard

Wolfsfährten nimmt Greifswalds Stadtförster Bent Knoll bereits seit zwei Jahren wahr, doch erst jetzt wurde die Vermutung zur Gewissheit: Ein Wolf durchquerte ein Waldstück nahe der Stadt. Eine Kamera für das Wildmonitoring zeichnete das Tier auf.

23.04.2016

Im Takt im Greifswalder Stadtteil Schönwalde I werden Mitarbeiter der Odebrechtstiftung ab Juli Pflegebedürftige betreuen. Der Jugendklub bleibt im Gebäude bestehen-

23.04.2016

Wie der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Greifswalder Abgeordnete Egbert Liskow informiert, wird das Land die Sanierung und die Innenausstattung ...

23.04.2016
Anzeige