Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Newkammer: Firmenchefs im Gespräch
Vorpommern Greifswald Newkammer: Firmenchefs im Gespräch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.04.2016

Die Industrie- und Handelskammer zu Neubrandenburg (IHK) führt heute in Greifswald eine Präsentation ihres Leistungsspektrums unter dem Titel „Newkammer“

durch. Die schon seit mehreren Jahren existierende Veranstaltung spricht sowohl junge, neugegründete als auch erfahrene Firmen an. „Wir regen damit einen intensiven Erfahrungsaustausch an, denn Jungunternehmer sind die Zukunft der Region“, sagt IHK-Präsident Wolfgang Blank.

Im vergangenen Jahr führte die Kammer 430 Gründungsberatungen durch. „Wir verstehen uns als Netzwerk der Netzwerke“, erläuterte Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch. Die heute stattfindende „Newkammer“ solle dazu dienen, Interessierten Gründungswege von Unternehmen aufzuzeigen, im Bereich Greifswald wegen der Uni vor allem jenen, die technologieorientiert seien. Außerdem sollen an diesem Abend Erfahrungen von Ausbildungsbetrieben vermittelt werden.

So wird aus dem Gastronomiebereich Antje Büttner sprechen, deren Restaurant Landessieger und KfW Award Gründerchampion 2013 war. Auch Richard Paymanns, langjähriger Kommanditist des „Mercure Hotels“

berichtet vom Einsatz ausländischer Auszubildender und möglichen Förderungen durch das Land.

Newkammer: heute 18 Uhr im Mercure Hotel, Am Gorzberg

OZ

Mit 4:1 gewinnt das GFC-Team gegen die Hengste

05.04.2016

Am kommenden Sonnabend sollen in Greifswald die Bälle rollen. Im Rahmen des Projektes „Fairständnis“ werden insgesamt 17 Teams in der Sporthalle II und III um den begehrten Siegerpokal kicken.

05.04.2016

Gegen das defensive Spiel des MSV Pampow wussten die Greifswalder nichts auszurichten

05.04.2016
Anzeige