Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Nur Fassadenpflege am Denkmalhaus?
Vorpommern Greifswald Nur Fassadenpflege am Denkmalhaus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:16 03.06.2016
Das Haus Baderstraße 2 Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Die Greifswalder Bürgerschaft wollte den Eigentümer des denkmalgeschützten Hauses Baderstraße 2 enteignen. Das Gebäude verfällt. Aber die Landesregierung ist skeptisch. Realistisch sei ein Modernisierungsgebot. Das würde aber nur zur Fassadenverschönerung führen. Dagegen regt sich Widerstand.

Ein Verein, der sich für ein Sybilla-Schwarz-Zentrum im Haus einsetzt, fordert, an der Enteignung festzuhalten. Die Dichterin wurde hier geboren. Ein Juraprofessor sieht gute Chancen, vor Gericht Recht zu bekommen, weil das Haus ein sehr wertvolles Denkmal sei.

Oberdörfer, Eckhard

vernachlässigt, misshandelt, missbraucht: Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat im vergangenen Jahr 169 Mädchen und Jungen in Obhut genommen, das waren 31 mehr als im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Meldungen über gefährdete Kinder steigt stetig.

03.06.2016

Die Greifswalder Brüder bestreiten am Sonnabend die Hauptkämpfe der Magdeburger Box-Nacht. Christian (23) tritt im Duell um die EU-Meisterschaft gegen Agit Kabayel an. Sein Bruder Dennis steigt mit Junioren-Weltmeister Tom Schwarz in den Ring.

03.06.2016

Der Greifswalder Mittagstisch zahlt jeden Monat bis zu 25 Kindern das Schulessen - Präventionsverein spendet

03.06.2016
Anzeige