Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Dersekower freuen sich auf Martinsmarkt
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Dersekower freuen sich auf Martinsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.11.2016

Es hat schon Tradition: das Martinsfest der Grundschule „Lütte Nordlichter“ in Dersekow. Am Freitagnachmittag ist es wieder soweit. Auftakt ist um 17 Uhr ein Laienspiel vom heiligen Martin in der Dorfkirche. Von dort aus ziehen Kinder und Eltern mit Laternen durch den Ort, bis zum Schulgelände. Dort wird dann ein bunter Markt veranstaltet. Die Klassen der Schule haben im Vorfeld viel gebastelt und hoffen auf viele Käufer ihrer Arbeiten. Bei einer Tombola können Besucher Preise gewinnen. Auf dem Schulhof wird ein Feuer entfacht. Der Legende nach verschenkte Martin, Sohn eines römischen Offiziers, seinen ganzen Sold an arme Bauern. Schließlich soll er auch seinen weiten Mantel mit einem Bettler geteilt haben.

OZ

Unternehmer aus MV beraten in Wusterhusen Wertschöpfungsmöglichkeiten / Clemens Tönnies gibt Tipps

08.11.2016

Die Allgemeine Wählergemeinschaft Neuenkirchen (AWN) lädt norgen um 19 Uhr zu einem Informationsabend in den „Stettiner Hof“, Theodor-Körner-Straße 20, ein.

08.11.2016

Wissenschaftler beklagen mangelnde Unterstützung durch Bildungsministerium

05.11.2016
Anzeige