Görmin. Was für ein Trubel gestern auf dem Gelände der kleinen Grundschule Peenetal in Görmin. Die 45 Grundschüler hatten sich zum Herbstfest Gäste eingeladen. Die großen Gruppen der Kindertagesstätten aus Bandelin, Weitenhagen und Görmin sowie zahlreiche Eltern und Großeltern feierten mit den Görminern.
„Es war einfach toll, denn wir wollten demonstrieren, was mit den Früchten des Herbstes und der Ernte überhaupt passiert“, sagt Schulleiterin Jutta Lüdemann. Deshalb waren die Grundschüler bereits am Donnerstag zu Gast in der Baumschule Zetelvitz. Dort durften die Mädchen und Jungen Äpfel und Birnen pflücken. Gestern nun war eine mobile Mosterei aus Süderholz auf das Schulgelände gekommen und hatte den Kindern gezeigt, wie Apfelsaft hergestellt wird. Jetzt stehen in jeder Klasse mehrere Tetrapacks Saft. Ein Holzofenbäcker zeigte den Schülern, wie Obstkuchen gebacken wird. „Alle haben mitgeholfen und danach mitgegessen. Der Kuchen war aber auch lecker“, meint Lüdemann. Genauso gut habe das selbstgemachte Apfelmus geschmeckt, berichtet sie. Denn zum Herbstfest wurde das Mittagessen – Spaghetti mit Wurst, Tomatensoße und Apfelmus – selbst zubereitet.
Zu den verschiedenen Stationen gehörten auch Bastelangebote und Spiele. „Ohne die große Hilfe vieler Eltern und natürlich weiterer Sponsoren hätten wir das Fest nicht so umfänglich gestalten können“, betont die Schulleiterin. Sie hofft mit ihren beiden Kolleginnen, dass das Fest einen Beitrag zum Erhalt der kleinen Grundschule auf dem Lande geleistet hat.
cm