Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Kölzins Kirche wird geputzt
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Kölzins Kirche wird geputzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Kölzins Kirche: schmuck von außen und von innen. Quelle: Cornelia Meerkatz
Kölzin

Hausputz morgen in der Kölziner Marienkirche: 14 Uhr treffen sich Frauen und Männer hier, um das 150 Jahre alte Gotteshaus aufzupolieren. „Da werden die Kirchenbänke abgewischt, die Teppiche gesaugt, Spinnweben beseitigt“, skizziert Pastor Hans-Joachim Jeromin das Programm.

Jahrelang war das Kircheninnere von einer ehrenamtlichen Küsterin in Schuss gehalten worden. Die aber verzog eines Tages, so dass sich nunmehr Mitglieder der Kirchengemeinde in die Pflicht nehmen.

Schon im vergangenen Jahr legten sie Hand an und das nicht nur in der Kirche. „Die Männer kürzten beispielsweise das Gras draußen“, schildert Jeromin. Dass die Kölziner eine Zeit lang auf die Dienste einer ehrenamtlichen Küsterin vertrauen konnten, sei an sich ein kleiner Luxus gewesen. Andere Kirchengemeinden kümmerten sich längst selbst um das Aufräumen und Saubermachen in ihren Gotteshäusern, stellt der Pfarrer klar, der humorvoll zugibt, bei den emsigen Putzaktionen seiner Kirchengemeinde schonmal etwas im Wege zu stehen. Im vergangenen Jahr hatten die Kölziner ihre Kirche geradezu gefeiert. Pünktlich zum Kirchjubiläum waren die Dach-Entwässerung in Ordnung gebracht und der Stufengiebel aus Backstein ausgebessert worden, hatte man auch Feuchtigkeitsschäden im Innern behoben.

jes

Nach der geplatzten Fusion mit Katzow sieht Bürgermeister Siegfried Krüger die Gemeinde vor schweren Zeiten.

19.04.2013

In Neu Boltenhagen legt man großen Wert auf sportliche Aktivitäten.

19.04.2013

Die Erkundungsfirma CEP setzt einiges daran, die Bevölkerung zu beruhigen.

18.04.2013