Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Loissin: Bürgermeister wird ins Amt eingeführt
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Loissin: Bürgermeister wird ins Amt eingeführt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 20.04.2013
Der neue Bürgermeister von Loissin: Detlef Sadewasser.

Der neue Bürgermeister von Loissin will mit voller Kraft durchstarten. Am kommenden Dienstag wird Detlef Sadewasser (51, parteilos) offiziell ins Amt eingeführt. Die Unstimmigkeiten und Querelen zwischen dem alten Bürgermeister Joachim Herrmann, Teilen des Gemeinderates und dem Amt Lubmin sollen dann endlich ein Ende haben.

„Wir müssen die Vergangenheit ruhen lassen und wollen in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten“, sagt Sadewasser, der in der 850-Seelen-Gemeinde als selbstständiger Handwerker tätig ist. Vor Jahren waren die Emotionen wegen des Baus eines Regenrückhaltebeckens hoch gekocht. Sadewasser war damals (2009 bis 2011) stellvertretender Bürgermeister in Loissin, trat schließlich zurück. Auch der bisherige Bürgermeister Joachim Herrmann legte im Oktober 2012 sein Amt nieder. Bei der Neuwahl vor einem Monat setzte sich Sadewasser gegen seinen Kontrahenten Björn Koschella (41, parteilos) durch.

OZ

Die vermutlich längste Pappel-Pflanzung im Greifswalder Umland — die mehrere Kilometer lange Baumreihe an der Straße zwischen Kölzin und Upatel bei Gützkow — soll verschwinden.

20.04.2013

Heringsdorf will Fußball-Plattform wieder aufbauen.

20.04.2013

Die Kriminalpolizei hat zwei Gützkower festgenommen. Den 27 bzw. 49 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, Anfang April zwei junge Männer in Züssow in einen Hinterhalt gelockt zu haben, um sie einzuschüchtern.

20.04.2013
Anzeige