Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Parlament berät über Hochzeit
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Parlament berät über Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.04.2017

Die Gemeindevertretung von Wackerow berät morgen erstmals über den von der Stadt Greifswald vorgelegten Vertragsentwurf für eine Fusion beider Kommunen. Ein Beschluss dazu ist noch nicht vorgesehen. In der vergangenen Woche hatten sich Bürgermeister des Amtes Landhagen mit Vertretern der Hansestadt Greifswald, darunter Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Die Grünen) getroffen, um die Situation ihrer Kommunen und des sich daraus ergebenden Handlungsdrucks deutlich zu machen.

Bis auf die Gemeinde Weitenhagen steht keine der zehn Greifswalder Umlandgemeinden finanziell noch gut da. Ein Wechsel Wackerows nach Greifswald würde den Druck auf das Amt Landhagen erhöhen. Dessen Bürgermeister sprachen sich zwischenzeitlich mehrheitlich für die Bildung einer Großgemeinde im Jahr 2019 aus. Wackerow trägt eine Schuldenlast von 2,7 Millionen Euro. In Greifswald erwartet man, dass das Land einen Teil der nach einer Ehe verbleibenden 2,2 Millionen Euro übernimmt. Befürworter der Großgemeinde Landhagen sind bereit, Wackerow über die Prämien und Beihilfen, die das Land bei Hochzeiten bezahlt, fast komplett zu entschulden.

Info: Gemeinderatssitzung Wackerow, morgen, 19.30 Uhr, Am Flemmingberg 12 in Wackerow

OZ

Mehr zum Thema

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

20.04.2017

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017

Diedrichshagen mit über 80000 Euro Defizit im Haushalt

25.04.2017

Auf der Naturschutzinsel Greifswalder Oie werden aktuell wieder Vögel gezählt und beringt

25.04.2017

Der Vorpommern- Duathlon feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum / Zeitgleich findet am 7. Mai der Saisonauftakt in Lubmin statt

22.04.2017
Anzeige