Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Schornsteinfeger mit Double
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Schornsteinfeger mit Double
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.02.2016

Ein ungewöhnliches Ebenbild hat Schornsteinfegermeister Harald Groger (57) aus dem Dörfchen Wehrland im Lassaner Winkel. Seine Frau Martina töpferte ihm einen 20 Kilo schweren Kumpel im schwarzen Anzug und mit schwarzem Zylinder. „Der steht draußen neben unserer Haustür, die Leute müssen doch wissen, wo hier der Schornsteinfeger wohnt“, sagt Martina Groger. Etwas gelitten hat der Glücksbringer inzwischen schon, kein Wunder, muss er doch jedem Wetter trotzen. Schornsteinfeger Groger tauscht seine dunkle Berufskluft in der Freizeit übrigens gern gegen eine andere ein. Die ist auch schwarz, aber aus Leder. „Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad mit meiner Suzuki Intruda“, erzählt er. Dazu trifft er sich mit anderen Schornsteinfegern. Sie alle gehören dem gleichen Motorradclub an — den ,Black riders‘ (,Schwarze Reiter/Fahrer‘). Foto: Peter Machule



OZ

22-Jähriger prallte mit seinem Auto in die Leitplanke und wurde schwer verletzt

26.02.2016

Im Amt profitieren Gemeinden, Einrichtungen und Vereine von einer ungewöhnlichen Förderinitiative

26.02.2016

Die Diskussion um den unregelmäßigen Einsatz eines mobilen Blitzgeräts an der Bundesstraße 111 in der Ortslage Gribow bei Gützkow geht weiter.

25.02.2016
Anzeige