Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Tank verändert Silhouette
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Tank verändert Silhouette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:54 16.07.2013
Der neue Tank ist 42 Meter hoch und prägt die Stadtansicht. Quelle: tt

Noch ist der Turmdrehkran bei der Montage nötig. Doch der neue Lagertank der Anklamer Zuckerfabrik hat bereits seine volle Höhe erreicht: 42 Meter ragt er nun in den Himmel über der Lilienthalstadt. Ende Oktober soll der Tank fertiggestellt sein und die zusätzliche Lagerung von 50 000 Tonnen Zuckersirup auf 35 000 Kubikmetern ermöglichen. Der Dicksaft ist eine Grundlage für die Produktion von Bioethanol. Dieser wird in der Rübenkampagne aus Industrierüben hergestellt, die über die von der EU vorgegebenen Höchstquote angebaut werden und keine Verwendung als Nahrungszucker finden. Seit 2007 werden am Anklamer Werk Anlagen für die Gewinnung von Bioethanol errichtet. Der neue Bau kostet drei Millionen Euro.

OZ

Die Lyriker des Landes präsentieren sich am 21. Juli im Seebad. Von 11 bis 14 Uhr können Gäste mit ihnen im Seebadzentrum ins Gespräch kommen.

16.07.2013

Dank der Arbeit von Professor Horst Bibergeil (†) Karlsburg heute weltweit bekannt.

16.07.2013

Seit Herbst vorigen Jahres wird die Ortsdurchfahrt in Züssow erneuert. In einem Jahr soll alles fertig sein.

16.07.2013
Anzeige