Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Ostvorpommern Wasser-Zweckverband feierte seine Ursprünge vor 20 Jahren
Vorpommern Greifswald Ostvorpommern Wasser-Zweckverband feierte seine Ursprünge vor 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:28 11.09.2013

Mit einer Feier in der Wassermühle Hanshagen haben Vertreter von Gemeinden, Ämtern und Unternehmen gestern an die Anfänge des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Boddenküste vor gut 20 Jahren erinnert. 1992/93 waren in den Amtsbereichen Lubmin, Landhagen und Züssow jeweils eigenständige Zweckverbände für die Aufgaben der Wasserversorgung und Schmutzwasserbeseitigung gegründet worden. Zudem wurde die Lubminer Wassergesellschaft mbH (Luwag) aus der Taufe gehoben, sie fungierte zunächst für den Zweckverband Lubmin, später für alle drei Verbände. 1999 schlossen sich die Verbände zum heutigen Zwab zusammen. Der übernahm auch Aufgaben und Personal der Luwag. 2003 bezog der Zwab seinen Dienstsitz in Diedrichshagen. In der Folgezeit traten ihm auch die Stadt Gützkow und Gemeinden im Raum Loitz bei.

OZ

Ostvorpommern Die Zuckerfabrik Anklam - Ackern für das süße Leben

Gestern startete in der Zuckerfabrik Anklam die Rübenkampagne. Täglich rollen nun 5000 Lkw zum Werk.

11.09.2013

Polnisch-deutscher Austausch in Neuenkirchen.

11.09.2013

In Neu Boltenhagen betreibt Nick Spiegelmacher das kleinste DDR-Museum des Landes.

10.09.2013
Anzeige