Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Pappeln an der Dänischen Wiek gefällt
Vorpommern Greifswald Pappeln an der Dänischen Wiek gefällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.03.2016

Aufregung gestern in Eldena. Erneut wurden Pappeln nahe der Dänischen Wiek gefällt, informierten Bürger. In der Vergangenheit hatte ein regelrechter Kahlschlag im Küstenwald für Verärgerung gesorgt (die OZ berichtete). Gegen den Besitzer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

An der Dänischen Wiek wurden gestern Pappeln gefällt. Quelle: pb

„Für diese Fällung wurde eine Naturschutzgenehmigung erteilt“, informiert Landkreissprecherin Anke Radlof auf Nachfrage. Eine Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde habe sich die Bäume in diesem Monat angeschaut. Die Pappeln hätten das Ende ihrer normalen Lebenszeit erreicht. Die Mitarbeiterin habe viel Totholz in den Baumkronen festgestellt. Einige Bäume waren demnach bereits abgestorben beziehungsweise umgebrochen. „Die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume war somit nicht mehr ausreichend gegeben“, fasst Radlof zusammen.

Der Flächeneigentümer müsse nun eine 174 Meter lange Hecke mit Überhältern (einzelnen Bäumen) pflanzen. Der sieben Meter breite Grünstreifen an der östlichen Grundstücksgrenze befinde sich dort, wo die Pappeln gefällt wurden. eob

OZ

Mehr zum Thema

Niedrige Zinsen zwingen die Sparkasse Vorpommern zum Personalabbau. Geschäftsstellen werden geschlossen. Ein Gespräch mit dem neuen Vorstandsboss Ulrich Wolff über seinen Reformkurs.

29.03.2016

Niedrige Zinsen zwingen die Sparkasse Vorpommern zum Personalabbau. Geschäftsstellen werden geschlossen. Ein Gespräch mit dem neuen Vorstandsboss Ulrich Wolff über seinen Reformkurs.

29.03.2016

Niedrige Zinsen zwingen die Sparkasse Vorpommern zum Personalabbau. Das Kreditinstitut wird Geschäftsstellen schließen. Ein Gespräch mit dem neuen Vorstandsboss Ulrich Wolff über seinen Reformkurs.

29.03.2016

Kaum Beschwerden von Bürgern nach der Gerichtsreform / Bearbeitungsstau im Grundbuchamt wird abgebaut

31.03.2016

Für den Frühjahrsputz am Sonnabend werden Freiwillige gesucht / Auf Besucher wartet eine Foto-Ausstellung im Pavillon

31.03.2016

Wenn am Sonntag das Derby FC Insel Usedom II gegen Ückeritz steigt, steht der Kult-Schalker als Coach an der Linie

31.03.2016
Anzeige