Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Per Rad ganz neue Orte erkunden
Vorpommern Greifswald Per Rad ganz neue Orte erkunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 03.12.2018
Rene Tober (li.) vom Transportrad MV in Rostock lieferte nicht nur die zwei Transporträder, sondern unterstützte den Ankauf auch finanziell. Kita-Leiterin Katrin Volkening-Schmelter (re.) und Erzieherin Antje Deutschmann (Mitte) freuen sich mit Wanda, Leander, Sophie und Julius über die Neuanschaffungen. Quelle: Petra Hase
Greifswald

 Große Vorweihnachtsfreude im Greifswalder Kindergarten von St. Marien: Dank vieler Spenden konnte die Einrichtung zwei Transporträder für die Lütten erwerben. „Nachdem uns die Nordkirche ein solches Rad testweise im August zwei Wochen zur Verfügung stellte, war für uns klar: So etwas wollen wir haben“, sagt Kita-Leiterin Katrin Volkening-Schmelter. Mit Hilfe der Bingo-Lotterie sowie der Unterstützung von Firmen und Eltern konnte die Einrichtung jetzt sogar zwei Transporträder sowie ausreichend Fahrradhelme anschaffen. „Auf diese Weise können wir mit zwölf Kindern gleichzeitig einen Ausflug unternehmen, Einkaufen fahren oder zur Kinderkirche in die Annenkapelle von St. Marien“, sagt sie. Bereits im Sommer wurden Orte erkundet, die für einen Spaziergang zu weit entfernt lagen. So ging es beispielsweise nach Wackerow zum Spielplatz oder zur Milchtankstelle von Bauer Augustin nach Kemnitz.

Petra Hase

Hunderte Gäste besuchten am Sonntag den 2. Gützkower Adventsmarkt in und um St. Nicolai.

03.12.2018

Das Asta-Nielsen-Haus ließen zwei Berliner auf der Grundlage von Plänen des bekannten Architekten Max Taut errichten. Entgegen verbreiteter Meinung hat Stummfilmstar Asta Nielsen das Haus nie erworben.

03.12.2018
Greifswald OZ-Weihnachtsaktion für das Frauenhaus Greifswald - „Ich dachte, ich komme nicht lebend aus der Wohnung“

Die 22-jährige Caroline B. ist vor ihrem Freund nach Greifswald geflüchtet. Im Frauenhaus bekam sie die Chance auf einen Neuanfang in ihrem Leben.

03.12.2018