Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
AfD in der „Klosterschenke“: 90 Teilnehmer, 35 Protestler

Greifswald AfD in der „Klosterschenke“: 90 Teilnehmer, 35 Protestler

Die 90 Teilnehmer an der AfD-Veranstaltung in der „Klosterschenke“ am Montagabend sammelten Geld für die Reparatur der Schäden, die zuvor am Haus entstanden waren. Ein Unbekannter hatte aus Protest gegen die Veranstaltung vier Scheiben zerstört.

Voriger Artikel
Ex-OB König nicht mehr im Kreistag
Nächster Artikel
Streit um Flagge am OB-Büro

Die Fenster wurden ausgetauscht, das Graffiti übergestrichen. Am Montagabend weist nichts mehr auf die Sachbeschädigung hin. Zur AfD-Veranstaltung kamen etwa 90 Personen.

Quelle: Katharina Degrassi

Greifswald. Trotz des politisch motivierten Angriffs auf die Gaststätte „Klosterschenke“ in der Nacht zu Montag konnte die Veranstaltung der AfD wie geplant am Montagabend stattfinden. Inhaber Wolfgang Jochens (CDU) hatte im Laufe des Tages die vier zerstörten Fenster austauschen und das Grafitti „No AfD“ überstreichen lassen. Etwa 90 Personen, darunter 15 Frauen, kamen zu dem politischen Abend mit AfD-Bundesvorstand Konrad Adam nach Eldena.

DCX-Bild

Die 90 Teilnehmer an der AfD-Veranstaltung in der „Klosterschenke“ am Montagabend sammelten Geld für die Reparatur der Schäden, die zuvor am Haus entstanden waren. Ein Unbekannter hatte aus Protest gegen die Veranstaltung vier Scheiben zerstört.

Zur Bildergalerie

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite protestierten etwa 35 Mitglieder vom Bündnis „Greifswald für alle“ gegen die Veranstaltung. Sie lehnen die rechtspopulistische Partei ab, weil diese fremdenfeindlich, islamfeindlich, homophob und diskriminierend sei. Anne Wolf vom Bündnis trug übers Mikro Teile aus dem Wahlprogramm der AfD vor. Beispielsweise fordere die AfD eine Einschränkung oder Abschaffung der Abtreibung, Erleichterung für privaten Waffenbesitz und die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre.

„Toleranz muss enge Grenzen haben“ und „deutsches Geld für deutsche Bürger“ forderte Ralph Weber (55) auf der Veranstaltung. Der Juraprofessor an der Universität Greifswald kandidiert als Direktkandidat der AfD für den Landtag in Lubmin, den Ämtern am Peenestrom und auf der Insel Usedom. „Die jungen Schnösel da draußen, wissen gar nicht, dass es um ihre Zukunft geht“, sagte Weber in Richtung Demonstranten.

Nikolaus Kramer (38), der in Greifswald als AfD-Direktkandidat antritt, kritisierte den Innenminister Lorenz Caffier (CDU): „Grenzkriminalität wird mantramäßig geleugnet.“ Kramer ist Polizeibeamter. Er sprach sich ebenfalls gegen den schlechten Betreuungsschlüssel in den Kindertagesstätten des Landes aus.

Auf Kramers Initiative wurde Geld gesammelt, um die entstandenen Schäden am Gebäude der „Klosterschenke“ zu bezahlen. Ein Teil des Betrages ist für die Fensterreparatur am Haus von Gunter Jess gedacht. Das Haus des AfD-Kreistagsmitgliedes wurde ebenfalls angegriffen.

Katharina Degrassi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Rebekka Müller ist Auszubildende im Amt Recknitz-Trebeltal, im dritten Ausbildungsjahr.

Personalbestand ist angesichts knapper Mittel am unteren Limit / Übernahmechancen für Auszubildende sind dennoch meist gut

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist