Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Arbeitsagentur-Chef will in den Bundestag

Greifswald Arbeitsagentur-Chef will in den Bundestag

Heiko Miraß, Chef der Arbeitsagentur Greifswald, will in die Politik. Dafür tritt er mal eben in die SPD ein.

Voriger Artikel
Christdemokraten wollen Konservativen Kreis gründen
Nächster Artikel
Chef der Arbeitsagentur will in die Politik

Heiko Miraß ist seit 2013 Chef der Arbeitsagentur Greifswald.

Quelle: Peter Binder

Greifswald. Heiko Miraß, Chef der Arbeitsagentur Greifswald, liebäugelt mit einem Wechsel in die Bundespolitik. Wie er auf Nachfrage der OSTSEE-ZEITUNG bestätigte, will er Direktkandidat der SPD Vorpommern-Greifswald für die Bundestagswahl 2017 werden.

„Die SPD hat mich gefragt“, erzählt der 49-Jährige. „Und in Zeiten politischer Aufgeregtheit würde mich diese Aufgabe ganz besonders reizen.“

Das Ungewöhnliche: Miraß, der zuletzt 20 Jahre auf leitenden Posten bei der Arbeitsagentur in MV gearbeitet hat, war bisher gar nicht Mitglied der SPD. Parteienpolitische Erfahrungen kann er nicht vorweisen. „Ich trete jetzt aber in die Partei ein, denn ich möchte das ganz oder gar nicht“, sagt er. „Und ich denke, dass ich meine Erfahrungen aus 20 Jahren Arbeitsmarktpolitik gut einbringen könnte.“

Wird Miraß von der SPD-Basis in den kommenden Wochen tatsächlich zum Direktkandidaten gewählt, soll er im Wahlkreis 16 antreten, der südlich von Greifswald beginnt, Teile von Vorpommern-Greifswald und der Mecklenburgischen Seenplatte umfasst. In den vergangenen Jahrzehnten hatte hier allerdings immer die CDU das Direktmandat geholt, zuletzt mit Matthias Lietz (CDU).

Sybille Marx

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Heiko Miraß, 49, soll Direktkandidat der SPD im Kreis Vorpommern-Greifswald werden / Er wird bereits als Landratskandidat gehandelt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist