Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Bisher verhaltene Wahlbeteiligung in der Hansestadt

Greifswald Bisher verhaltene Wahlbeteiligung in der Hansestadt

Gut ein Viertel der wahlberechtigten Greifswalder machten bis 14 Uhr von ihrem Stimmrecht Gebrauch. In Schönwalde II scheint das Interesse allerdings deutlich geringer.

Voriger Artikel
Abscheu nach Brandanschlag auf Haus
Nächster Artikel
Strafanzeige gegen Benzer Galeristen

Peggy Salchert gab am Sonntagnachmittag im Wahllokal Kollwitzschule ihre Stimme ab. Im Hintergrund die Wahlhelfer Stephanie Elfeld, Wolfgang Schulz, Eva-Maria Ruhm und Philipp Buchsteiner sowie Wahlvorstand Peter Lubs (v.l.).

Quelle: Cornelia Meerkatz

Greifswald. In der Hansestadt machten bis 14 Uhr 11 647 Wahlberechtigte von ihrem Stimmrecht Gebrauch, das sind 25,88  Prozent der Greifswalder Wahlberechtigten. Stimmberechtigt sind insgesamt 44 999 Wähler. Im Vergleich zur Landtagswahl 2011 ist das ein Rückgang der Wahlbeteiligung. Damals waren um 14 Uhr 26,19 Prozent der Stimmberechtigten wählen.

Die höchste Wahlbeteiligung ist bislang im Wahlbezirk 62 (THW Loitzer Landstraße in der Fleischervorstadt) mit 33,02 Prozent zu verzeichnen, die geringste Wahlbeteiligung mit nur 17,21 Prozent meldet um 14 Uhr der Wahlbezirk  92 (Alexander von Humboldt-Gymnasium in Schönwalde II). Für die Landtagswahl wurden in Greifswald 8082 Briefwahlunterlagen ausgestellt. Das entspricht 17,96 Prozent.

Rund 400 Wahlhelfer und Mitarbeiter der Verwaltung sind zur Absicherung der Wahlen im Einsatz. Alle Wahllokale konnten ordnungsgemäß besetzt werden. Bislang gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Cornelia Meerkatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan

Viele Bürger geben ihre Stimme für den Landtag schon vor dem 4. September ab / Auszählung der Stimmen ist öffentlich / Gemeinde Satow wählt auch einen Bürgermeister

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist