Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Fachkräftemangel: Im Kreis fehlen Erzieher

Greifswald Fachkräftemangel: Im Kreis fehlen Erzieher

40 Prozent der Erzieher in Kindertagesstätten des Kreises sind älter als 50 Jahre. Sozialdezernent Dirk Scheer (parteilos) fordert Maßnahmen vom Land. Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden, so Scheer.

Voriger Artikel
Kritik an der Fahrradstraße in der Altstadt
Nächster Artikel
Stadt baut eine neue Grundschule

„Ein Drittel der Erzieher im Kreis geht auf die Rente zu“, sagt Kreissozialdezernent Dirk Scheer (parteilos) und fordert Maßnahmen vom Land.

Quelle: Cornelia Meerkatz

Greifswald. In den kommenden fünf Jahren gehen in Vorpommern-Greifswald mehr als 200 Erzieher in Ruhestand. „Wir haben zu wenig Auszubildende, um diese Lücke zu schließen“, sagt Dirk Scheer, Sozialdezernent des Kreises. Er fordert Maßnahmen vom Land, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

„Mehrere Träger klagen bereits heute über Personalmangel“, sagt Scheer. So gebe es Einrichtungen, die zwar die Kapazitäten und die Zulassung für weitere Gruppen haben, denen aber Fachkräfte fehlen, um diese tatsächlich zu eröffnen.

Das Problem werde verschärft, weil ein Teil der Absolventen in andere Bundesländer abwandert. „In Hamburg verdienen die Erzieher deutlich mehr Geld als bei uns“, weiß Doreen Rapphahn, die in der Kreisverwaltung für Kindertagesstätten zuständig ist. Im Nachbarland Brandenburg seien die Arbeitsbedingungen besser, weil sich dort ein Erzieher um weniger Kinder kümmern muss. Deswegen bleibt mehr Zeit für die qualitative Betreuung.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert eine kostenfreie und praxisorientierte Ausbildung für Erzieher, damit sich mehr junge Menschen für den Beruf entscheiden.

Katharina Degrassi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ich denke nicht, dass man uns man- gelnde Transparenz unterstellen kann.“Bürgermeister Uwe Kahl (CDU)

Bürgermeister Uwe Kahl wehrt sich gegen Kritik, hinter dem Rücken der Einwohner zu entscheiden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist