Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Grüne können Baumfällungen nicht abwenden

Greifswald Grüne können Baumfällungen nicht abwenden

Im Zuge der Neugestaltung des Trelleborger Wegs in Greifswald werden 41 Bäume gefällt. Die Grünen in der Bürgerschaft wollten dies per Beschlussvorlage noch verhindern, plädierten für eine Überarbeitung des Konzepts. Doch dafür gab es keine Mehrheit.

Voriger Artikel
Ja zu Sophi: WVG darf eigenen Pflegedienst gründen
Nächster Artikel
Mit dem Auto des OB zur abendlichen Party?

Der Trelleborger Weg in Greifswald soll saniert und neu gestaltet werden. Dafür sollen weitere Bäume weichen.

Quelle: Peter Binder

Greifswald. Der Trelleborger Weg im Alten Ostseeviertel von Greifswald soll neu gestaltet werden. Fast eine halbe Million Euro fließt in neue Wege, Lampen, Bänke, Pflanzen. Allerdings werden auch 41 Bäume gefällt. Die Grünen in der Bürgerschaft warben für ein Umdenken, konnten aber keine Mehrheit erzielen.

Mit einer Beschlussvorlage wollte die Fraktion eine Überarbeitung der Planung erzielen. Gegen die Baumaßnahme an sich sei nichts einzuwenden, erklärte Ullrich Bittner. Doch die Baumfällungen seien nicht zu akzeptieren, zumal bereits im Vorfeld in der Straße gefällt wurden. Bittner: „Von 72 Bäumen werden alle gefällt. Dafür sollen 18 Maulbeerbäume und eine Eiche gepflanzt werden. Das ist doch keine Alternative!“

Eine Mehrheit konnte er nicht überzeugen: 17 Abgeordnete stimmten für eine Konzeptüberarbeitung, 17 dagegen. Damit war  das Ansinnen der grünen abgelehnt.

Petra Hase

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist