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Hafen: Ausschuss sagt ja zu Kosten für Ausbaggerung

Greifswald Hafen: Ausschuss sagt ja zu Kosten für Ausbaggerung

Die geplante Ausbaggerung des Hafens Ladebow verursacht für die Stadt Greifswald Kosten in Höhe von 600000 Euro. Diesen Betrag hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund (WSA) errechnet.

Greifswald. Die geplante Ausbaggerung des Hafens Ladebow verursacht für die Stadt Greifswald Kosten in Höhe von 600000 Euro. Diesen Betrag hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund (WSA) errechnet. Die Mehrheit des Finanzausschusses der Bürgerschaft hat sich am Montagabend für den Vorschlag der Verwaltung ausgesprochen, das Geld in den Haushalt 2016 einzustellen. Die endgültige Entscheidung fällt die Bürgerschaft am 11. Juli.

Hintergrund: Die Hafenzufahrt und das Hafenbecken sind versandet. Deswegen dürfen seit Herbst 2015 nur noch Schiffe mit einem Tiefgang von fünf Metern den Hafen Ladebow anfahren. Das bringt wirtschaftliche Nachteile mit sich, weil der Transport von Waren auf kleineren Schiffen für die ansässigen Unternehmen teurer ist (die OZ berichtete). Die ursprüngliche Tiefe lag bei 6,90 Meter.

Die Stadtverwaltung macht sich seit Monaten für eine Ausbaggerung stark. Diese muss das WSA genehmigen und durchführen. Für die Entscheidung wird derzeit ein Wirtschaftlichkeitsgutachten erarbeitet.

„Wir kennen keine Details der Analyse, wissen lediglich, dass die Maßnahme beim WSA als durchführbar eingeschätzt wird“, sagt Fred Wixforth, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamts. Damit die Maßnahme schnellstmöglich umgesetzt werden kann, soll das Geld in den Haushalt eingestellt werden. Nur dann kann es umgehend abgerufen werden, sobald das WSA grünes Licht gibt. Das WSA ist seinerseits bereit, bis zu drei Millionen Euro zu investieren (die OZ berichtete). Sowohl das Hafenbecken (für das die Stadt zuständig ist), als auch die Zufahrt (die als Bundeswasserstraße im Zuständigkeitsbereich des WSA liegt) sind versandet.

Gegen den Beschluss hatte sich zuvor die SPD-Fraktion ausgesprochen. Gegenvorschlag des Fraktionsvorsitzenden Andreas Kerath: Die Hafen- und Lagergesellschaft Greifswald (HLG) als Betreiber des Hafens soll an den Kosten beteiligt werden. „Die HLG braucht sich nicht kleiner machen als sie ist. Das Unternehmen erwirtschaftet sehr viel Umsatz. Da es von der Ausbaggerung profitiert, soll es die Kosten tragen“, so Kerath. Seine Argumentation fand keine Mehrheit.

Katharina Degrassi

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