Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Jubel bei SPD: Christian Pegel gewinnt Direktmandat

Greifswald Jubel bei SPD: Christian Pegel gewinnt Direktmandat

Das Greifswalder Direktmandat geht erneut an die Sozialdemokraten. In den Nachbarwahlkreisen gewinnen die AfD-Männer Ralph Weber und Matthias Manthei.

Voriger Artikel
Strafanzeige gegen Benzer Galeristen
Nächster Artikel
Das sind unsere Vertreter im Landtag

Jubel bei Verkehrsminister Christian Pegel: Der Sozialdemokrat erreicht mit deutlichen 28 Prozent das Direktmandat in der Hansestadt Greifswald.

Quelle: Peter Binder

Greifswald. Jubel bei der SPD: Die Sozialdemokraten sind nicht nur im Land, sondern auch in der Hansestadt stärkste Kraft. Verkehrsminister Christian Pegel hat das Direktmandat mit deutlichem Vorsprung geholt. Er erreichte ein vorläufiges Ergebnis von 28 Prozent. Für Pegel ist der Sieg ein deutliches Zeichen, dass er die Menschen begeistern konnte. Er werde weiterhin auf Sacharbeit setzen und sich für seine Heimatstadt Greifswald stark machen, versprach seinen Anhängern und Sympathisanten.

CDU-Direktkandidat Egbert Liskow von der CDU zeigte sich enttäuscht vom Wahlergebnis. Er schaffte nur 21 Prozent , kommt aber voraussichtlich über die Landesliste noch ins Parlament.

Freude herrscht bei AfD-Mann Nikolaus Kramer, der ebenfalls über die Liste ins Parlament kommt. Er gratuliert Pegel zum Direktmandat, fragt sich aber, was noch passieren muss, damit die SPD mal verliert. In den Nachbarwahlkreisen 29 und 30, zu denen die Ämter Landhagen, Züssow und Lubmin gehören, gewinnen ebenfalls zwei AfD-Männer: Matthias Manthei und Ralph Weber.

Cornelia Meerkatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Linke-Direktkandidatin Susanne Krone hält sich gerne im und am Kornhaus in Bad Doberan auf.

Susanne Krone ist Direktkandidatin für die Linke / Die 50-Jährige setzt sich für Menschen mit Handicap ein und möchte die kommunale Selbstverwaltung stärken

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Wendelstein 7-X In der Fusionsanlage des Max-Planck-Instituts in Greifswald wird erforscht, ob sich die Kernfusion zur Energiegewinnung eignet. Hier finden Sie Artikel, Videos und viele weitere Informationen zum Thema.
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist