Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Verkehrsminister und Vizelandrat in Sommerlaune
Vorpommern Greifswald Verkehrsminister und Vizelandrat in Sommerlaune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.08.2014
Lions Club-Präsident Vincent Leifer (2.v.l.) und Gattin Karina amüsierten sich beim Sommerfest mit dem Sekretär der Lions, Prof. Christof Kessler und dessen Frau Dr. Petra Kessler-Zumpe. Fotos (5): Cornelia Meerkatz

Greifswald — Der Sommerfest der Kanzlei Hardtke, Svensson & Partner hat Tradition: Mandanten, Mitarbeiter und Freunde werden ebenso eingeladen wie Vertreter des Kreistages und der Greifswalder Bürgerschaft. Doch bevor es gesellig wird, bitten Prof. Frank Hardtke und Dr. Axel Schmidt samt Kollegen um eine Spende zugunsten mehrerer Kindertagesstätten in der Hansestadt und dem Umland. Die Initiatoren freuten sich, dass sie auch in diesem Jahr wieder fast 5000 Euro verteilen dürfen.

Beim gemütlichen Teil des Sommerfestes mit 180 Gästen gab es bei kühlen Getränken und leckerem Grillfleisch viele interessante Gespräche. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD), früher selbst in der Kanzlei tätig, unterhielt sich mit Gastgeber Frank Hardtke (Kompetenz für Vorpommern) und dem Vizepräsidenten der Bürgerschaft, Prof. Wolfgang Joecks (SPD) über Infrastrukturmaßnahmen. Vizelandrat Jörg Hasselmann (CDU) dagegen verriet Hanshagens Bürgermeister Michael Harcks (Linke), dass er in diesem Jahr keinen längeren Urlaub macht — und ihn das kein bisschen ärgert. „Was gibt es Schöneres, als bei so tollem Wetter die Landrätin zu vertreten?“, sagte er.

Ab Herbst arbeitet Dr. Sascha Ott (CDU), Noch-Direktor des Amtsgerichtes Anklam, wieder in Greifswald. Dann nämlich wird im Zuge der Gerichtsstrukturreform Anklams Gericht zur Außenstelle degradiert und braucht keinen Direktor mehr. Zusammen mit dem früheren Greifswalder Amtsgerichtsdirektor Rudolf Kirchner hatte er aber großen Spaß, als Saxofonistin Heidi Jantschik aus Rostock extra für sie aufspielte. Um mutige Exkursionen ging es bei der Fachsimpelei zwischen dem stadtbekannten Chirurgen Dr. Volker

Worm mit Sparkassenchef Uwe Seinwill und dem Direktor des Jahngymnasiums, Bernd Albrecht. Sportlich ging es zwischen den Präsidenten der beiden großen Greifswalder Fußballclubs, Gerold Jürgens vom FC Pommern und Michael Lüdeke vom GSV, zu, wobei auch EWN-Geschäftsführer Jürgen Ramthun gut mithielt. Am Nachbartisch verständigten sich unterdessen Lions Club-Präsident Vincent Leifer und sein Sekretär, Prof. Christof Kessler, über neue gemeinnützige Vorhaben für Jugendliche.

STADTGESPRÄCH
Es berichtet Cornelia
Meerkatz. Sie erreichen sie
unter ☎ 03834 / 793694



Cornelia Meerkatz

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität kann künftig nicht nur die Ehrendoktor- und die Ehrensenatorwürde verleihen.

04.08.2014

Die Sommerferien halten für Mädchen und Jungen in Greifswald wieder einen sechstägigen Kindermitmachzirkus bereit.

04.08.2014

Das Spektakel in Freest lockt bei gutem Wetter ungefähr 30 000 Einheimische und Urlauber an.

04.08.2014