Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Polizei überprüft Radfahrer
Vorpommern Greifswald Polizei überprüft Radfahrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.05.2017
Neubrandenburg

Die Polizei hat in der Region im Monat Mai vor allem das Verhalten von Fahrradfahrern im Straßenverkehr im Blick. Zum Auftakt wurde eine groß angelegte Kontrolle im Bereich des Polizeipräsidium Neubrandenburg oranisiert. Dazu zählen die Landkreise Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte.

121 Beamte kontrollierten an 55 Stellen insgesamt fast 1400 Verkehrsteilnehmer. Ergebnis: „Bei den kontrollierten Radfahrern wurden neun Handyverstöße, drei Alkoholstraftaten, 78 Vorfahrt-/Vorrangverstöße, 14 Mängel an lichttechnischen Einrichtungen sowie 107 sonstige Ordnungswidrigkeiten festgestellt“, teilen die Beamten mit. Jeden Monat legt das Präsidium ein neues Thema für die Kontrollen fest. Im April ging es um „Geschwindigkeit und Überholen“. Festgestellt wurden 4400 Geschwindigkeits- und 39 Überholverstöße.

OZ

Mehr zum Thema

Ob Pedelec, E-Bike oder S-Pedelec - die elektronischen Alternativen zum klassischen Fahrrad sind für viele äußerst attraktiv. Doch beim Kauf, der Benutzung und im Hinblick auf die Straßenverkehrsordnung sollten einige Dinge beachtet werden.

12.05.2017

Einsteigen und losfahren - lassen. Das ist die Vision der Autohersteller für computergesteuerte Wagen. Können künftige Fahrerassistenzsysteme auch älteren Menschen helfen, mobil zu bleiben?

12.05.2017

Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie fürs autonome Fahren. Künftig wird es nicht mehr reichen, dass ein Auto seine Umwelt erkennt. Sondern es muss sie auch verstehen können, um Entscheidungen zu fällen.

16.05.2017

Zehnjährige Schwimmerin ist bei den Landesmeisterschaften über 50 Meter Rücken die Schnellste

17.05.2017

Dei Löw, dei König von dei Diere, reep dei Diere ut den Busch tausamen un verkloorte ehr, dat in den gägenöver liggenden Busch een Wulf mit sien Rudel läwte, dei ...

17.05.2017

In Wittenberg stellen Sportler aus der Boddenstadt ihre gute Form unter Beweis

17.05.2017