Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Protest gegen Hotel ohne Parkplätze
Vorpommern Greifswald Protest gegen Hotel ohne Parkplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 16.11.2017
So soll das neue Hotel am Hansering aussehen Quelle: Stöben-Wittlinger Gmbh Hamburg
Greifswald

Das geplante neue Hotel am Hansering trifft weiter auf Widerstand in Teilen der Greifswalder Bevölkerung. „Wir sind empört und werden uns wehren“, erklärte Innenstadtbewohner Oscar Gullar am Mittwochabend bei der Ortsteilvertretung Innenstadt. Schon jetzt sei es schwer, als Anwohner einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden, das Hotel werde die Lage drastisch verschlimmern.

Nach Plänen der Stadt und eines Investors soll das Hotel mit 123 Betten am Hansering zwischen Knopf- und Bachstraße entstehen: dort, wo bisher 78 Anwohner-Parkplätze liegen (die OZ berichtete). Neue Parkplätze will der Investor aus Kostengründen nicht schaffen, von der entsprechenden Auflage darf er sich den bisherigen Planungen zufolge freikaufen. „Dafür haben wir kein Verständnis“, sagte Gulla.

Auch Michael Hosang, der als SPD-Chef in der Ortsteilvertretung sitzt, forderte eine andere Lösung. Mehrheitlich stimmten die Innenstadtvertreter trotzdem für den Hotelbau.

Sybille Marx

Der Greifswalder Rassentaubenclub lädt am Sonnabend und Sonntag zur großen Schau der tollsten Tiere ein. Die Züchter präsentieren viele verschiedene Rassen.

16.11.2017

Sportler wollen endlich Antworten, wie es mit dem Schwimmsport im Freizeitbad weitergeht

16.11.2017

Kita-Betrieb „Hansekinder“ intensiviert mit Hilfe von Bundesmitteln sprachliche Bildung der Jüngsten

16.11.2017