Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Rascheln für die Kindergruppen
Vorpommern Greifswald Rascheln für die Kindergruppen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.11.2016

Pastor Hans-Joachim Jeromin aus Gützkow versteht sein Handwerk. Nicht nur, dass der Mann kurzweilige Predigten hält, die oft mit einem Schuss Humor gewürzt sind. Er kann Mitmenschen auch dazu bewegen, nicht nur Gutes, sondern viel Gutes zu tun. Wer vor wenigen Tagen die Hubertusmesse in der festlich geschmückten Gützkower Kirche St. Nicolai erlebt hat, wurde Augenzeuge dieser besonderen Gabe. Denn Pastor Jeromin erbat am Ende seiner Predigt die Teilnehmer des Hubertus-Gottesdienstes nicht einfach nur um eine Kollekte am Ausgang, nein, er erbat sich „möglichst viele und hohe Spenden, da im kommenden Jahr mit der Sanierung der Kirche begonnen werden soll. Also, lassen Sie es nicht klimpern, sondern rascheln“, sagte er. Und siehe da – ins gut mit einem Gitter versehene Spendenkörbchen wanderten daraufhin nicht nur Ein- und Zwei-Euro-Münzen, sondern auch viele Scheine. Und weil es so gut geklappt hat, war sich Jeromin nicht zu schade, beim anschließenden Spendenessen erneut fürs Geldschein-Rascheln zu werben, damit möglichst viel für die sechs zu betreuenden Kindergruppen zusammenkommt. Auch hier hat sich der Appell gelohnt – es hat im Spendenglas großzügig geraschelt ...

OZ

Mehr zum Thema
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Höher, schneller, weiter - die Ära Winterkorn war bei VW eine Zeit, in der meist eitel Sonnenschein herrschte. Dann holte ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit den Autoriesen ein. Die im September 2015 ausgebrochene Abgas-Affäre ist noch lange nicht vorbei.

18.11.2016

Unternehmen beliefert Schulen, Kitas und Privatkunden / Aufträge auch aus Dubai / Fachkräfte fehlen

22.11.2016

Greifwald plant erhebliche Kreditaufnahmen

23.11.2016

Zwei Frauen erstatten Anzeige wegen Vergewaltigung

23.11.2016

Greifswald. Der Himmel und der Ryck sind in tiefem Blau gehalten. Vor der Wiecker Brücke schwimmt ein Schwan, in dessen Federkleid sich ein Baby eingekuschelt hat.

23.11.2016
Anzeige