Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Rettungsheli bekommt Sonographiegerät
Vorpommern Greifswald Rettungsheli bekommt Sonographiegerät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 06.08.2016
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Ulrich Wolff, mit Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Nordost der DGzRS und Steffen Lutz, Vorstand der DRF Luftrettung (v.r.), vor dem Rettungshubschrauber „Christoph 47“. Quelle: Peter Binder
Anzeige
Greifswald

Das neue tragbare Sonographiegerät für den Rettungshubschrauber „Christoph 47“ ist bereits bestellt. Steffen Lutz, Chef der DRF Luftrettung, die auch die Station an der Greifswalder Universitätsmedizin betreibt, freut sich riesig über die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Vorpommern. Mit der neuen Technik könnten nun auch schon Untersuchungen des Bauchraumes direkt vor dem Abholen des Patienten erfolgen, betonte er. Damit verbesserten sich die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung erheblich. Die DRF Luftrettung finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Förderungen.

Auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde von der Sparkasse Vorpommern mit 5000 Euro bedacht. Dafür können Ersatzteile für spezielle Bergetechnik gekauft werden.

Cornelia Meerkatz

Mehr zum Thema

450 kirchliche Gebäude gibt es in der Propstei Rostock / Einwerbung von Fördergeldern wird schwieriger

04.08.2016

Sparkasse Vorpommern unterstützt großzügig die DRF-Luftrettung und die DGzRS

05.08.2016

Marlower Tschernobylverein hat 24 Mädchen und Jungen eingeladen / Unterbringung erfolgt in der Grundschule / Auf dem Programm stehen mehrere Ausflüge

05.08.2016

Innerhalb der Veranstaltungsreihe „Sommerlesungen im Koeppenhaus“, organisiert vom Café Koeppen und dem Literaturzentrum Vorpommern, wird am 10.

05.08.2016

Wirtschaftsakademie Nord will mehr Jugendliche für eine Lehre in der Region begeistern

05.08.2016

Vor einem Dreivierteljahr wurde die Wiecker Klappbrücke erst übergeben, frisch saniert.

05.08.2016
Anzeige