Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Rubenowmedaille für Historiker Karl-Heinz Spieß
Vorpommern Greifswald Rubenowmedaille für Historiker Karl-Heinz Spieß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 16.03.2016

Der Historiker Karl-Heinz Spieß wird am 19. Mai mit der Rubenowmedaille, der höchsten Auszeichnung Greifswalds, geehrt. Mit der von ihm ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Universität im Rathaus“ sei es Spieß in besonderem Maße gelungen, die Verbundenheit zwischen Universität und Stadt zu stärken, begründete Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) die Entscheidung. So seien auch wissenschaftliche Themen einer breiten Bevölkerung zugänglich gemacht worden.

Karl-Heinz Spieß Quelle: eob

Spieß hatte die Veranstaltungsreihe mit Unterstützung der Stadt im April 2004 ins Leben gerufen. Seither wurden im Bürgerschaftssaal des Rathauses rund 120 Vorträge angeboten. Die Themen reichen von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Analysen zum Klimaschutz oder zu Gesundheitsfragen bis hin zu Alltagsproblemen.

Spieß wurde 1948 in Großbockenheim (Pfalz) geboren. Er studierte Geschichte, Anglistik, Pädagogik und Philosophie an den Universitäten Mainz und Aberdeen (Schottland). Von April 1994 bis zum Beginn seines Ruhestands im September 2014 leitete er den Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften. Die „Universität im Rathaus“ wird inzwischen durch Matthias Schneider vom Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft weitergeführt.

Alljährlich würdigt Greifswald am Jahrestag der Verleihung des Stadtrechtes am 14. Mai 1250 „außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt“. Da der 14.

Mai in diesem Jahr auf einen Sonnabend fällt, findet der Stadtempfang an einem anderen Tag statt. Nicole Kiesewetter

OZ

Die weite Anreise in das bayerische Ahorn bei Coburg hat sich für Krzysztof Domanski und seine Tanzpartnerin Jessica Kaiser (TSV 09 Greifswald) gelohnt.

16.03.2016

Die Greifswalderinnen können in Rostock gewinnen und sichern sich damit den Titel

16.03.2016

Greifswalder FC bleibt Tabellenführer / HFC meldet sich im Abstiegskampf zurück / Klatsche für HSG Uni

16.03.2016
Anzeige