Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Saisonhöhepunkt für den TTC
Vorpommern Greifswald Saisonhöhepunkt für den TTC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.09.2016
Thomas Matzke vom TTC erreichte mit seinem Partner Tobias Hapke das Viertelfinale. Quelle: Ronald Krumbholz

. Die Frauen des TTC konnten sich freuen: Beim Landespokalturnier in Schwerin holte die Greifswalderin Johanna Salzmann sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Janine May den Sieg. Damit war es der dritte Einzeltitel in Folge für die Greifswalder Nachwuchsspielerinnen. Das Pokalturnier stellt für die Tischtennisspieler einen der Saisonhöhepunkte dar. Yana Efremova – bei ihrem ersten Auftritt im TTC-Trikot – und Janine May kamen im Einzelnicht über die Vorrunde hinaus. Lediglich im Mixed musste Johanna Salzmann an diesem Tag eine Niederlage einstecken. An der Seite von Karl Felix Lüskow erreichte sie zwar das Halbfinale, dort war aber die Rostocker Kombination Stürmer/Schatz in einem knappen Fünf-Satz-Spiel die glücklichere Paarung.

Die Herren des TTC mussten aufgrund starker Konkurrenz durch Oberliga-Mannschaften aus Rostock und Parchim einiges einstecken. So scheiterten Brian Kriese, Thomas Matzke und Karl Felix Lüskow im Achtelfinale an Oberligaspielern, verkauften sich dabei aber stellenweise sehr teuer und hinterließen auch in den vorangegangenen Gruppenspielen einen guten Eindruck, der Mut für die Saison macht.

Für David Kuty war bereits in der Runde der letzten 32 Schluss. Auch Ulf Erdmann musste sich in der Gruppenphase geschlagen geben. Im Doppel gewannen Karl Felix Lüskow/Brian Kriese zweimal souverän, bevor sich das Duo mit 0:3 gegen Kindt/Stürmer geschlagen geben musste. Bei Thomas Matzke und Tobias Hapke lief es besser: Die beiden spielten sich bis ins Halbfinale, unterlagen dort aber denkbar knapp im fünften Satz gegen die späteren Sieger Rehberg/Wähner aus Rostock.

Das 11-jährige Greifswalder Nachwuchstalent Bastian Skopp konnte sich an der Seite des Oberliga-Spielers Til Puhlmann sogar bis ins Viertelfinale spielen. Am 24. September starten die Herren in die Verbandsligasaison.

awe

Gestern beging der Pommersche Künstlerbund feierlich sein 100-jähriges Gründungsjubiläum und lud anlässlich dazu ins Pommersche Landesmuseum ein.

07.09.2016

Die bisherige Greifswalder Landtagsabgeordnete Ulrike Berger (Bündnis 90/Die Grünen) wird nicht im neuen Schweriner Parlament vertreten sein. Die Grünen scheiterten knapp an der Fünf-Prozent-Hürde.

07.09.2016

GFC-Nachwuchs startet in die Verbandsliga

07.09.2016
Anzeige