Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Senioren suchen Mitstreiter
Vorpommern Greifswald Senioren suchen Mitstreiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.01.2017

Der Landesverband MV „Seniorpartner in School“ bildet ältere Bürger zu ehrenamtlichen Streitschlichtern aus. Eine Infoveranstaltung über die Weiterbildung zu Schulmediatoren und ihre Tätigkeit findet am 23. Januar, 15-17 Uhr, im „einLaden“ (Bachstraße 24) statt.

Gesucht werden über 55-Jährige, die ein offenes Ohr für die Probleme von Kindern und Jugendlichen haben und bereit sind, in einer Schule ihrer Wahl zu vereinbarten Zeiten anwesend zu sein. Der Verein ist in Greifswald zurzeit in drei Grundschulen tätig. In einer 80-stündigen, auf zehn Tage verteilten Qualifizierung zum Schulmediator werden Seniorpartner professionell auf die Tätigkeit vorbereitet. Die Frauen und Männer sind für vier bis fünf Stunden pro Woche im Zweierteam in der Schule und zeigen Wege auf, wie Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.

www.sis-mecklenburg-vorpommern.de; ☎ 03834-892730

OZ

Greifswald GUTEN TAG LIEBE LESER - Diese furchtbare Männergrippe

Er sei von seinem TMS gerade erst genesen und dürfe sich nicht überanstrengen, sagte ein Freund, als ich ihn dieser Tage bat, mir ein paar Scheite Kaminholz ins Haus zu holen.

14.01.2017

Für verkehrsberuhigte Straßen und Anliegerstraßen sind die Anwohner und Eigentümer selbst verantwortlich. Sie müssen die Straße jeweils bis zur Fahrbahnmitte räumen.

14.01.2017

Ein Mercedesfahrer geriet auf der B 105 in den Gegenverkehr

14.01.2017
Anzeige