Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Greifswald Sensationell: Oberligist hält die Klasse
Vorpommern Greifswald Sensationell: Oberligist hält die Klasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013

SchachIm letzten Saisonspiel konnte der Greifswalder SV mit einem überraschenden 4,5:3,5-Auswärtssieg bei den hochfavorisierten Rüdersdorfern den Klassenerhalt in der Oberliga aus eigener Kraft schaffen. Dabei profitierten die Hansestädter davon, dass der Gastgeber gleich zwei internationale Meister ersetzen musste, während der schwedische internationale Meister Smith erstmals in dieser Saison für den GSV am Brett saß.

Smith hielt gegen den polnischen Großmeister Moranda ein Remis und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. Reyer und Parashchenko gewannen gegen Maniocha und den einzigen Deutschen im Gegnerteam, Rutschke. Zwei halbe Punkte steuerten Mannschaftskapitän Köpcke und Leisner bei. Stubbe blieb es vorbehalten, den Siegpunkt einzufahren, nachdem sein Gegner eine Mattdrohung übersah.

In der Landesliga Ost kam es zum Stadt-Derby zwischen dem Greifswalder SV II und dem SV Gryps, welches gleichzeitig das Spitzenspiel Erster gegen Dritter war. Letztendlich konnten sich die erfahreneren GSV-Aktiven klar mit 7,5:0,5 durchsetzen. Im Bezirksliga-Derby zwischen GSV III und Gryps II gelang dem GSV-Team nach knapp vier Stunden ein 8:0-Sieg.

Ralf Kriese

Joseph Roth ist der nächste Exil-Schriftsteller, den die literarisch-musikalische Reihe „Erlesenes — Gott im Spiegel der Dichter“ heute ab 19.30 Uhr in der Heringsdorfer Villa Dorothea, Strandstraße 15, vorstellt.

19.04.2013

Ab Mai werden die „Ostseeknirpse“ länger und auch samstags betreut. Die 24-Stunden-Kita behält der Betreiber, die Volkssolidarität, aber als Ziel vor Augen.

19.04.2013

FußballKreisoberliga.19 Uhr: VSG Weitenhagen - SV Ducherow. Bereits heute Abend gilt es für den VSG Weitenhagen im Duell mit dem Tabellenvierten aus Ducherow zu bestehen.

19.04.2013